Dresden

Vonovia spendet Kinderfahrrad an Integrations-Kita in Johannstadt


10.11.2020

Dresden
Loading...
Vonovia spendet der integrativen Kindertageseinrichtung „Tabaluga“ des Malwina e.V. in der Hopfgartenstraße ein Kinderfahrrad samt Zubehör. Damit können sich die Kinder nun noch besser auf dem großen Außengelände der Kita austoben. Die Spende ist Teil des Engagements von Vonovia für eine lebenswerte Wohnumgebung in der Dresdner Johannstadt.

Engagement für interkulturelles Miteinander „Vonovia ist als größter Vermieter in Dresden tief in der Stadtgesellschaft verwurzelt – vor allem in der Johannstadt. Die Kita ‚Tabaluga‘ wird auch von Kindern unserer Mieterinnen und Mieter besucht. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir ihnen einen vorweihnachtlichen Wunsch erfüllen konnten“, sagt Regionalleitern von Vonovia Lidia Sieniuta. „Mit ihrem integrativen Konzept leistet die Kita ‚Tabaluga‘ einen gesellschaftlich wertvollen Beitrag. Das wirkt sich auch positiv auf das Zusammenleben in der Johannstadt aus. Wir sehen es als selbstverständlich an, solche Anstrengungen zu unterstützen und auch in der Zukunft zu fördern.“

Integrative Kita mit großer kultureller Vielfalt Die Spende von Vonovia ist ein kleines Geschenk mit großer Wirkung für die Kinder der Tabaluga-Kita: Sie freuen sich schon darauf, mit dem neuen Fahrrad an der frischen Luft zu spielen. Insgesamt bietet die Kita 161 Betreuungsplätze an, davon 31 Plätze für Kinder von 0 bis 3 Jahren und 130 Plätze für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Als sogenannte Willkommens-Kita kümmert sich die Einrichtung vorwiegend um Kinder mit vielfältigem sprachlichem und kulturellem Hintergrund. Dabei werden die Kinder von einem multiprofessionellen Team aus Erziehern, Heilerziehungspflegern und Sozialpädagogen betreut. Das Team kümmert sich dabei vorrangig darum, gemeinsam mit den Kindern tägliche Herausforderungen zu bewältigen und Berührungsängste gegenüber zugewanderten Menschen abzubauen.

10.11.2020


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...