Dazu zählt auch eine Clownswohnung in einem Wohnprojekt für Geflüchtete. Kinder im Alter von fünf bis 12 Jahren können hier in regelmäßigen Abständen mit Clown Fidolo spielen, während sich ihre Eltern untereinander austauschen.
Aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Pandemie sind die Türen zur Clownswohnung im Moment zwar verschlossen. Um jedoch die Kinder und ihre Eltern weiterhin zu erreichen, haben Tanja Ćoza, bei Vonovia Referentin im Regionalbereich Hannover, und Katharina Mohs, Projektleitung der Clownswohnung und Mitarbeiterin im Kulturtreff Roderbruch, das Balkonsingen mit Clown Fidolo ins Leben gerufen.
„Inspiriert wurden wir von den Balkonkonzerten, die derzeit weltweit stattfinden“, so Ćoza. Thomas Weinert, bei Vonovia Regionalleiter Hannover-Stadt, ergänzt: „Wir hoffen, durch die Aktion insbesondere den Kindern, die durch die Corona-Krise sehr viel zu Hause sind und wenig soziale Kontakte haben, etwas Abwechslung bieten zu können.“ Katharina Mohs: „Texte wie `Wir sind Kinder einer Welt` kommen immer gut an und haben außerdem eine schöne Botschaft. Die werden wir auch an den Balkonen singen.“ Damit jedes Kind mitsingen konnte, wurden im Vorfeld Liederzettel in die Briefkästen der Mieterinnen und Mieter eingeworfen.