Essen

Umbau, Sanierung und Erweiterung des AWO Louise-Schroeder-Zentrum


24.06.2020

Pressetermin zur Fertigstellung des Rohbaus am AWO-Heim Joseph-Oertgen-Weg Essen-Katernberg
Loading...
Der Stadtteil Essen Katernberg ist geprägt durch den demographischen Wandel mit rückläufiger Einwohnerzahl bei gleichzeitig steigender Anzahl älterer Menschen. Neben den 560 Wohnungen in Katernberg ist Vonovia Vermieter des AWO Louise-Schroeder-Zentrums im Joseph-Oertgen-Weg 51.

Gemeinsam mit der AWO Essen modernisiert Vonovia nun das Pflegeheim. Dabei wird der bauliche Zustand des Objektes den Anforderungen des Wohn- und Teilhabegesetzes NRW angepasst, zudem gibt es mehr Fläche für Gemeinschaftsangebote. Oliver Kern, Geschäftsführer der AWO Essen, erklärt den Hintergrund: „Das Wohn- und Teilhabegesetz NRW sieht beispielsweise einen höheren Anteil von Einzelzimmern vor. Durch die Modernisierung können wir uns nicht nur an die aktuellen Vorgaben halten, sondern auch dazu beitragen, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner bei uns noch wohler fühlen.“

Modernisierung und Optimierung des Angebots

Vorgesehen sind die Sanierung von Fassade und Dach, die Erweiterung der Verbindungsspange zwischen dem Haupt- und Nebengebäude für soziale Nutzungen (bspw. für einen Friseur und eine Gemeinschaftsküche) und ein dreigeschossiger Anbau mit 24 Einzelzimmern. 29 Doppelzimmer werden in Einzelzimmer mit barrierearmen Bädern umgebaut. Teilweise werden Balkone in neuen Wohnraum mit bodentiefen Fenstern umgebaut. Die Haustechnik sowie der Brandschutz werden auf den neuesten Stand gebracht und auch die Wäscherei wird weiter ausgebaut.

Mario Stamerra, Vonovia Geschäftsführer West, fasst den aktuellen Stand zusammen: „Wir freuen uns, bald gemeinsam mit der AWO Essen ein noch besseres Wohn- und Betreuungsangebot für Seniorinnen und Senioren, die auf Pflege angewiesen sind, anbieten zu können. Aktuell ist bereits der Rohbau des neuen Anbaus errichtet. Die Fertigstellung des gesamten Projekts mit erwarteten Baukosten von ca. 10,5 Millionen Euro ist für das Jahr 2023 geplant. Ein neuer Mietvertrag wurde mit einer Laufzeit von 25 Jahren abgeschlossen. Damit ist das seniorengerechte Wohnen auch zukünftig im gewohnten Umfeld in Essen Katernberg gesichert. Uns liegt es am Herzen, Wohnraum für alle Bedürfnisse in den Quartieren zu schaffen.“

24.06.2020


Modernisierung
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...