Vonovia unter ortsüblicher Vergleichsmiete
Mit einer Durchschnittsmiete von 7,69 Euro pro Quadratmeter liegen Wohnungen von Vonovia unter der ortsüblichen Vergleichsmiete von 8,56 Euro. „Vonovia steht mit einem Bestand von 2.600 Wohnungen für bezahlbaren Wohnraum in unserer Schwarzwald-Metropole“, sagt Peter Widmann, der seit März die Region Freiburg von Vonovia leitet. „Ich freue mich darauf, dabei zu sein. Das Freiburger Team trägt einen Teil dazu bei, dass Mieterinnen und Mieter in Freiburg langfristig günstigen und lebenswerten Wohnraum finden können.“
Die Stadt Freiburg definiert Mietpreise als „bezahlbar“, wenn sie zwischen sieben und 10 Euro pro Quadratmeter liegen. Im vergangenen Jahr 2019 lag die Durchschnittsmiete der Freiburger Vonovia Wohnungen bei 7,69 €/m² und somit am unteren Ende dieser Preisspanne.
Schutz der Mieterinnen und Mieter
Durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit Initiativen, Bürgervereinen, Stadtteilzeitungen und KiTas fördert das Unternehmen aktiv das soziale Engagement in den Quartieren. „Wir sind Teil der Stadtgesellschaft“, erläutert Peter Widmann. „Für uns bedeutet das auch, dass wir uns für gutes Zusammenleben engagieren.“
Wenn nach Bauprojekten die Miete steigt, greift für Mieterinnen und Mieter das Härtefallmanagement von Vonovia, wenn sie Sorge haben, eine höhere Miete nicht bezahlen zu können. „Wir finden gemeinsam eine Lösung“, sagt Peter Widmann zu. Mieterinnen und Mieter ab 70 Jahren genießen darüber hinaus einen besonderen Schutz und müssen keine Sorge haben, ihre Wohnung zu verlieren.
