Freiburg

Neuer Regionalleiter für Freiburger Mieter


16.07.2020

Außenansicht eines Gebäudes in Freiburg
Loading...
Seit März dieses Jahres ist Peter Widmann als Regionalleiter für Freiburg und das Umland im Einsatz. Der 38-Jährige ist mit Freiburg und dem weitläufigen Umland für knapp 4.900 Wohnungen zuständig. „Ich bin seit 13 Jahren bei Vonovia in Freiburg aktiv und kenne die Region, vor allem aber unsere Mieterinnen und Mieter und die Bestände sehr gut. Ich freue mich auf neue Projekte und den weiteren Austausch. Ein wichtiges Ziel für mich ist es, dass sich unsere Mieterinnen und Mieter bei uns wohlfühlen.“

Vonovia unter ortsüblicher Vergleichsmiete

Mit einer Durchschnittsmiete von 7,69 Euro pro Quadratmeter liegen Wohnungen von Vonovia unter der ortsüblichen Vergleichsmiete von 8,56 Euro. „Vonovia steht mit einem Bestand von 2.600 Wohnungen für bezahlbaren Wohnraum in unserer Schwarzwald-Metropole“, sagt Peter Widmann, der seit März die Region Freiburg von Vonovia leitet. „Ich freue mich darauf, dabei zu sein. Das Freiburger Team trägt einen Teil dazu bei, dass Mieterinnen und Mieter in Freiburg langfristig günstigen und lebenswerten Wohnraum finden können.“
Die Stadt Freiburg definiert Mietpreise als „bezahlbar“, wenn sie zwischen sieben und 10 Euro pro Quadratmeter liegen. Im vergangenen Jahr 2019 lag die Durchschnittsmiete der Freiburger Vonovia Wohnungen bei 7,69 €/m² und somit am unteren Ende dieser Preisspanne.

Schutz der Mieterinnen und Mieter

Durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit Initiativen, Bürgervereinen, Stadtteilzeitungen und KiTas fördert das Unternehmen aktiv das soziale Engagement in den Quartieren. „Wir sind Teil der Stadtgesellschaft“, erläutert Peter Widmann. „Für uns bedeutet das auch, dass wir uns für gutes Zusammenleben engagieren.“

Wenn nach Bauprojekten die Miete steigt, greift für Mieterinnen und Mieter das Härtefallmanagement von Vonovia, wenn sie Sorge haben, eine höhere Miete nicht bezahlen zu können. „Wir finden gemeinsam eine Lösung“, sagt Peter Widmann zu. Mieterinnen und Mieter ab 70 Jahren genießen darüber hinaus einen besonderen Schutz und müssen keine Sorge haben, ihre Wohnung zu verlieren.

16.07.2020


Quartier
von_relaunch.article_event_page.show_more
Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...