Hannover

Mietfreie Wohnung für das Bildungsprojekt „Hallo Einstein“


07.07.2020

Hannover
Loading...
In den vergangenen Monaten blieben viele Lerninitiativen und Nachhilfeprojekte aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Die gemeinnützige Bildungsinitiative „Hallo Einstein“ in Hannover-Roderbruch konnte jedoch ihr Förderprogramm nach sechswöchiger Schließung wieder aufnehmen: Möglich war das unter anderem durch eine mietfreie Wohnung des Wohnungsunternehmens Vonovia.

Wichtige Arbeit fürs gute Miteinander im Wohnquartier

Viele Schülerinnen und Schüler leben mit ihren Familien im Bestand von Vonovia – in unmittelbarer Nähe zu den Räumlichkeiten des „Hallo Einstein“. Als die Anfrage nach einer zusätzlichen Wohnung für das Bildungsprojekt kam, war für Thomas Weinert, bei Vonovia Regionalleiter für den Bereich Hannover, sofort klar, dass das Wohnungsunternehmen unterstützen möchte: „Das Team der Lernwohnung des ,Hallo Einstein‘ leistet wichtige Arbeit für unsere Mieterinnen und Mieter im Quartier. Es ist schön, dass wir zeitnah eine passende Wohnung samt Küche finden konnten“, sagt Weinert. Erika Bartels vom Projekt „Hallo Einstein“, ergänzt: „Wir freuen uns über die positive Zusammenarbeit mit Vonovia. Die weitere Lernwohnung hilft den Familien und erhöht insgesamt den Wohnwert im Quartier.“

Konzept aus Einzelbetreuung und Online-Nachhilfe

Aktuell nehmen rund 110 Schülerinnen und Schüler am Projekt „Hallo Einstein“ teil – ein Großteil stammt aus Familien mit Hartz-IV-Bezug und Migrationshintergrund. Aufgrund sprachlicher Barrieren können ihre Angehörigen sie häufig nicht ausreichend bei den Schularbeiten unterstützen. Damit sie während der Pandemie nicht auf die benötigte Hilfe verzichten müssen, wurde das Betreuungsprogramm innerhalb von zehn Tagen in eine Mischung aus Einzelförderung und Online-Kursen umgewandelt.

07.07.2020


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Panagiota-Johanna Alexiou Pressesprecherin Norden Panagiota-Johanna.Alexiou@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Johanna Panagiota Alexiou
Loading...