Heidelberg

Weihnachten steht vor der (Balkon)-Tür


15.12.2020

Am 10.12.2020 spielte die Band
Loading...
Vergangene Woche spielte die Mannheimer Band „Popcakes“ im Innenbereich der Quinckestraße/ Mönchhofstraße in Heidelberg, um Mieterinnen und Mietern des Wohnungsunternehmens Vonovia corona-konform etwas Weihnachtsstimmung nach Hause zu bringen. Gespielt wurden bekannte Weihnachtslieder.

In der Wohnanlage in der Quinckestraße/ Mönchhofstraße im Heidelberger Stadtteil Neuenheim veranstaltete Vonovia mit der Band Popcakes ein kleines Weihnachts-/Hofkonzert für Mieterinnen und Mieter. Mit „Rudolph the rednosed reindeer“ stimmte die sonst dreiköpfige Band, die corona-konform an diesem Abend nur im 2-Mann-Team auftreten konnte, am Abend zum ersten Song an. Nicht nur für die Mieterinnen und Mieter, sondern auch für Paul Stoltze am Saxofon und Heiko Duffner an der Gitarre stellte das Hofkonzert eine willkommene Abwechslung dar. Aufgrund der aktuellen Situation ist es für Musikschaffende eher schwer, Engagements zu finden, denn Veranstaltungen bleiben während der corona-bedingten Einschränkungen fast komplett aus.

Von Vonovia besuchten auch Michael Plum, der Leiter der Region Mannheim, und Lisa Terwesten, die Referentin der Regionalbereichsleitung Baden/Pfalz, das Konzert. „Ich bin begeistert von der Stimmung, die die Popcakes hier mit ihrer Musik schaffen konnten. Natürlich besteht die räumliche Distanz, doch die Musik, die hier durch den Hof klingt, verbindet und macht es gleich weihnachtlicher“, erklärt Michael Plum nach dem rund 45-minütigen Konzert. Vonovia hatte Mieterinnen und Mieter vor dem Konzert mit Aushängen informiert und auch Liedtexte eingeworfen, um Groß wie Klein beim ausdrücklich erwünschten Mitsingen zu unterstützen.

Die gesundheitliche Sicherheit der Mieterinnen und Mieter war während der gesamten Spielzeit des Konzerts gewährleistet, da alle Anwohner entspannt und mit Abstand von ihren Balkonen und Fenstern aus zuhören und mitsingen konnten. Die Veranstaltung in der Quinckestraße blieb nicht die einzige, die von Vonovia mit den Popcakes angeboten wurde. Am Freitagabend fand ein weiteres Hofkonzert in einer Karlsruher Wohnanlage statt, um auch den dortigen Mietern mit Weihnachtsklassikern und guter Laune Weihnachtsstimmung bieten zu können.

15.12.2020


Meine Wohnung
von_relaunch.article_event_page.show_more
Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...