Heidelberg

Vonovia und NABU arbeiten zum Schutz von Vögeln und Fledermäusen zusammen


26.08.2020

Im vergangenen Jahr hat das Wohnungsunternehmen Vonovia damit begonnen, in Heidelberg Nisthilfen für Mauersegler und Schwalben bei Neubauten und Sanierungen zu verbauen. Für dieses Vorhaben arbeitet das Unternehmen eng mit den regionalen Vertreterinnen und Vertretern des NABU (Naturschutzbund Deutschland) zusammen. In Heidelberg-Weststadt wurden nun die nächsten Kästen angebracht, um den Vögeln ein Zuhause zu schaffen.

Michael Plum, der seit März Leiter der Mannheimer Region von Vonovia ist, ist begeistert von dem Projekt: „Es ist schön zu sehen, wie durch gute Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem NABU diese Projekte in unsere Modernisierungs- und Neubauplanungen einfließen. Wir gleichen unsere Planungen mit den Ansprechpartnern des NABU ab und beziehen auch die Nisthilfen direkt von dort“. So ist gewährleistet, dass die Nisthilfen in der richtigen Position, Flugrichtung und Häufigkeit montiert werden – und den Tieren ein optimales Zuhause bieten. In der Heidelberger Lenaustraße modernisiert Vonovia aktuell einige Gebäude und nähert sich dem Abschluss der Arbeiten. Hier sind Nistkästen für Mauersegler und Fledermäuse in die modernisierten Fassaden integriert und bereits zu sehen. Womöglich gibt es auch bereits die ersten Bewohner.

Kirsten Dressel vom NABU Heidelberg ist erfreut über die schnellen Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Vonovia: „Wir freuen uns, dass bei den Arbeiten an den Gebäuden von Vonovia auch an Lebensräume für Vögel gedacht wird. Wir unterstützen und beraten hier immer gerne, was die korrekte Anbringung der Nisthilfen betrifft.“

Vonovia und der NABU überlegen, in der Region Mannheim künftig pro zehn Wohnungen drei Nistkästen zu platzieren. Die Kosten für die Nistkästen von rund 40€ pro Stück spendet Vonovia dabei jeweils an den NABU, der die Kästen liefert. Nach den ersten von Vonovia installierten Nistkästen ist nun sichergestellt, dass die Anbringung fachgerecht durchgeführt wurde und die Tiere ein neues, artgerechtes Zuhause finden.

26.08.2020


Klimaschutz
von_relaunch.article_event_page.show_more
Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...