Konstanz

Vonovia spendet jeweils 1.500 Euro an die Tafeln in Konstanz und Singen


12.08.2020

Konstanz
Loading...
Das Wohnungsunternehmen Vonovia spendet jeweils 1.500 Euro an die Tafeln in Konstanz und in Singen. Die 1999 in Singen und 2005 in Konstanz gegründeten Einrichtungen versorgen an vier Tagen pro Woche jeweils bis zu 200 Menschen mit Nahrungsmitteln. Auch die Tafeln im Landkreis Konstanz mussten den Betrieb in den vergangenen Monaten zum Schutz von Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden einschränken – das war auch mit finanziellen Einbußen verbunden.

Da die Tafeln sich neben Spenden auch über die symbolischen Beträge finanzieren, die Kundinnen und Kunden für die Lebensmittel bezahlen, brachten die Corona-Einschränkungen Probleme für die Ehrenamtlichen: Mieten, Versicherungen und andere Kosten liefen weiter. „Es ist beeindruckend, was die Tafeln hier im Landkreis Konstanz – auch in Anbetracht der aktuellen Situation – Monat für Monat leisten. Da ist es mir auch persönlich wichtig, so dringend gebrauchte Institutionen zu unterstützen“, sagt Martin Löhle, der seit Juli Leiter der Region Bodensee von Vonovia ist.
Der studierte Immobilienkaufmann stammt aus der Bodensee-Region und ist nach einigen Zwischenstationen zurück in der Heimat. „Ich freue mich, wieder hier in der Region zu sein und meine Ortskenntnis, sowie meine gesammelten Erfahrungen bei meiner Arbeit als Regionalleiter einbringen zu können,“ sagt der 34-Jährige.
Martin Löhle besuchte die Tafel in Singen gemeinsam mit seinem Kollegen, Matthias Storch, Objektbetreuer von Vonovia. Dort trafen sie Udo Engelhardt, den Vorstand der Kreis-Tafel. Herr Engelhardt freute sich über die Spenden über insgesamt 3.000 €, die für ihn zum passenden Zeitpunkt kam. Die Kreis-Tafel schafft es durch die Mithilfe von rund 175 meist ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, jeden Monat etwa 90 Tonnen Lebensmittel bei verschiedenen Stationen einzusammeln und diese für Menschen in Not bereitzustellen.

12.08.2020


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Olaf Frei Pressesprecher Süden Olaf.Frei@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Olaf Frei
Loading...