Köln

Vonovia: Modernisierungen und Neubauten in der Trittenheimer Straße abgeschlossen


09.04.2020

Köln
Loading...
Nach dreieinhalb Jahren ist jetzt ein umfassendes Neubau- und Modernisierungsprojekt des Wohnungsunternehmens Vonovia in Köln-Zollstock abgeschlossen. In der Trittenheimer Straße wurden insgesamt 74 Wohnungen modernisiert und mit einer modernen Gasheizung mit Solartherme ausgestattet.

Zudem wurden zwei Neubauten dank modularer Bauweise schnell und kosteneffizient errichtet. Die 22 Wohneinheiten der beiden Neubauten sind bereits alle vermietet.Die Wohnungen sind barrierefrei und zum Teil nach individuellen Anforderungen der zukünftigen Mieter gestaltet. Dabei berücksichtigte Vonovia auch soziale und inklusive Bedürfnisse. Insgesamt flossen rund 3,6 Millionen Euro in das Projekt.

Veedelfest auf voraussichtlich Sommer verschoben

Ursprünglich war geplant, zur Einweihung des Neubaus und zum erfolgreichen Abschluss der Modernisierungsphase Anfang April gemeinsam mit allen Bewohnern, den neuen Mietern und weiteren interessierten Anwohnern des Quartiers zu feiern. Das Veedelfest mit buntem Kinderprogramm konnte aber aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden, soll aber nachgeholt werden. In diesem Rahmen ist unter anderen geplant, gemeinsam mit dem Kölner Imkerverein auf der Wildblumenwiese ein Insektenhotel und eine Futterstation für Eichhörnchen zu errichten.

Thomas Mentges, Vonovia Regionalleiter Region Köln-West: „Wir wissen, dass die lange Modernisierungs- und Neubauphase von unseren Mietern viel Geduld verlangt hat. Jetzt sind wir stolz, dass die bestehenden Wohnungen deutlich aufgewertet wurden und es neue, barrierefreie Angebote vor allem für Menschen mit Behinderungen gibt. Umso mehr bedauern wir es, dass das Veedelfest aktuell nicht stattfinden kann. Wir holen dies aber voraussichtlich im Sommer nach, auch um uns bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern zu bedanken.“

09.04.2020


Modernisierung
von_relaunch.article_event_page.show_more
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...