
Nachbarschaft wächst zusammen
„Ich wollte etwas schaffen, das uns als Nachbarschaft verbindet und gleichzeitig den Kindern die Freude am Gärtnern näherbringt“, erklärt Roswitha Mohrmann. Die studierte Pädagogin hatte die Idee, dem Innenhof mit einem Gemeinschaftsbeet mehr Leben einzuhauchen und damit auch den Austausch in der Nachbarschaft zu stärken. „Erdbeeren sind perfekt, weil sowohl Kinder als auch die Erwachsenen die leckeren Früchte gerne mögen. In den nächsten Wochen werden wir die Pflanzen alle zusammen pflegen und beobachten, sodass wir bald gemeinsam ihre Früchte ernten können.“
Über den Flurfunk im Treppenhaus fanden sich schnell begeisterte Nachbarinnen und Nachbarn aus jeder Altersklasse, die bei dem Projekt mitmachen wollten. Während Roswitha Mohrmann die Pflanzen besorgte, gruben ihre Nachbarn die Beetfläche um und stellten selbstgebackenen Kuchen und Tee für die fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner bereit. „Im Anschluss haben wir den Nachmittag gemütlich im Innenhof ausklingen lassen. Seitdem ist das Verhältnis in den Häusern bereits viel vertrauter. Zu Ostern haben wir uns beispielsweise gegenseitig kleine Aufmerksamkeiten vorbeigebracht. Gemeinsam mit dem positiven Feedback und zusätzlichen Ideen der Nachbarschaft motiviert mich das, erneute Treffen zu organisieren“, berichtet Mohrmann, die bereits weitere Projekte wie eine Müllsammelaktion plant.

Vonovia unterstützt Mieterinitiative
Vonovia Objektbetreuer Tomasz Zabrocki war von der Initiative sofort begeistert und bedankte sich bei der engagierten Mieterin mit einer Präsenttüte: „Wir freuen uns, wenn unsere Mieterinnen und Mieter Eigeninitiative zeigen und ihr Wohnumfeld aktiv mitgestalten. Damit stärken sie den Zusammenhalt in unseren Quartieren. Frau Mohrmann hat mit ihrer Idee genau den richtigen Nerv getroffen – gemeinsames Gärtnern verbindet Generationen sowie Kulturen und schafft Gesprächsanlässe zwischen Nachbarinnen und Nachbarn, die sich vorher vielleicht nur flüchtig kannten.“
Bild: Vonovia / Bierwald