Bereits seit 2010 setzt sich die Initiative der Evangelischen Frauenhilfe für Begegnungen und Vernetzung zwischen Generationen sowie Kulturen im Quartier Lannesdorf/Mehlem ein. Für den neuen Skateboard Workshop fehlte zunächst noch ein sicherer Ort zum Trainieren. Hier sprang Vonovia unterstützend ein und stellte den Garagenhof an der Honnefer Straße zur Verfügung.
Grundlagen des Skatens und erste Tricks lernen
Die Kurse werden von den erfahrenen Skaterinnen Alice Fuhrmann und Tabea Brucks geleitet und finden noch drei weitere Male statt. Sie zeigen den Nachwuchs-Skaterinnen die Grundlagen des Skateboardens und unterstützen sie dabei, ihre ersten Tricks zu erlernen. Zusammen mit anderen Mädchen im ähnlichen Alter machen sie erste Erfahrungen in einer unterstützenden Umgebung, in der der Spaß nicht zu kurz kommt. Die Teilnahme ist kostenlos und die benötigte Ausrüstung wird vom Quartiersbüro zur Verfügung gestellt und aus Mitteln des Quartiersfonds der Stadt Bonn gefördert.
Neue Leidenschaften entdecken
In Bonn bietet Vonovia Menschen in über 4.700 Wohnungen ein Zuhause. Wo immer möglich engagiert sich Vonovia als Teil der Stadtgesellschaft. „Wir freuen uns sehr, dass wir als Vonovia das Quartiersmanagement Lannesdorf/Mehlem bei diesem tollen Projekt unterstützen können. Es ist uns ein Anliegen, junge Menschen zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, neue Leidenschaften zu entdecken. Der Skateboard Workshop bietet genau das und ist eine klasse Möglichkeit, sich auszuprobieren“, sagt Nele Geiger, Vonovia Bewirtschafterin Region Bonn.
Foto: Vonovia / Kreklau