Berlin

Internationaler Tag des Kinderbuches: Vonovia verschenkt Bücher an kleine Leseratten


14.04.2023

Vonovia verschenkt zum Internationalen Tag des Kinderbuches Bücher
Loading...
Vonovia startet anlässlich des Tages des Kinderbuches eine Schenkaktion für kleine Leseratten. Vier tolle Kinderbuchtitel für Kinder im Alter von 0-12 Jahren waren Teil der Aktion.

Am 2. April war internationaler Tag des Kinderbuches. Zu diesem Anlass haben die Regionalbereichsleitungen Berlin von Vonovia in tausenden Haushalten zu einer Buchschenkaktion eingeladen. Die Kinder, Enkelkinder oder kleinen Verwandten von Vonovia-Mieter:innen aus Berliner Wohnquartieren wurden zuvor über Aushänge in den Hausaufgängen über die Aktion informiert: Kleine Bücherwürmer und große Leseratten konnten sich über ihre Eltern oder Verwandte per E-Mail für ein Gratis-Buch anmelden.

„Spannend, lustig und lehrreich sollten die Bücher für unsere Mieterkinder sein. Da ‘sich zuhause fühlen’ für uns ein wichtiges Thema ist, drehen sich die Geschichten auch in diesem Jahr rund ums Wohnen und Bauen”, sagt Chimena Pietsch, Referentin Regionalbereich Berlin Mitte. „Wir wollen dabei unterstützen, dass viel und auch gemeinsam mit Kindern gelesen wird. Das macht auch den Kleinsten schon richtig Spaß.“

Die Bücher wurden nach Altersgruppen sortiert: Für die Kinder von ein bis drei Jahren gibt es „Zilli, Billi und Willi“ von Beltz & Gelberg. Die Altersgruppen vier bis sechs bekommen „Dr. Brumm baut ein Haus“ von Thienemann. Kinder zwischen sieben und neun Jahren erhalten „Voll gemütlich. Das Kinder Künstlerbuch vom Wohnen und Bauen“ von Beltz & Gelberg. Und ab zehn Jahren gibt es „Was ist Zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen“ von Beltz & Gelberg.

“Dein Wunschbuch ist da!” – Bücherwarensendung im April

Ist der Lesestoff erst einmal verpackt, erhalten die Kinder ihre selbst ausgewählten Bücher vom Vonovia-Team per Post. Dazu gibt es noch ein Lesezeichen und eine Postkarte. Auf jedem Buch klebt ein Aufkleber: „Dein Wunschbuch ist da!“

„Es ist toll zu sehen, wie gut die Aktion angenommen wird und auch Mieter, die in Schulen, Kindergärten oder Kinderarztpraxen arbeiten, mit Anfragen auf uns zukommen“, sagt Chimena Pietsch.

Foto: Vonovia

14.04.2023


Soziales Engagement
von_relaunch.article_event_page.show_more
Matthias Wulff Leiter Regionales, Pressesprecher Sachsen, Thüringen Matthias.Wulff@vonovia.de
Portrait Pressesprecher Matthias Wulff
Loading...