Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Düsseldorf

Mittagstisch: Vonovia bietet Catering für Bedürftige an einigen Stationen im Rheinland


11.05.2020

In den Zeiten der andauernden Pandemie sind fast alle Bereiche des Alltages stark von Einschränkungen und Verzicht betroffen. Auch karitative Einrichtungen wie Lebensmittelausgaben und Tafeln können nur eingeschränkt öffnen. Um Menschen im Rheinland nicht auf sich allein gestellt zu lassen, hat Vonovia einen offenen Mittagstisch sowie Essenslieferungen an Seniorinnen und Senioren organisiert.

Unter dem Motto „Mittagstisch in Corona-Zeiten“ beginnt Vonovia gemeinsam mit dem Cateringservice „Rheinmenue.de“ an einigen Standorten im Rheinland, Mieterinnen und Mietern über 90 Jahre, in altengerechten Wohnungen sowie an ausgewählten Treffpunkten sozial benachteiligte Menschen mit einem kostenfreien Mittagsmenü zu versorgen.

Catering-Service für Rheinland-Städte

Die ersten Lieferungen erhalten Seniorenwohnanlagen in Kerpen und in Köln-Kalk. Mieterinnen und Mieter von Vonovia, die über 90 Jahre alt sind und im Rheinland wohnen, werden einzeln von Rheinmenue.de angefahren. Grundsätzlich stehen vier wechselnde Gerichte, eines davon vegetarisch, zur Auswahl. Das Angebot startet am 11. Mai und erfolgt wöchentlich für drei Monate. „Rheinmenue.de“ produziert die Gerichte selbst. Sie werden vakuumverpackt geliefert und sind im Kühlschrank sechs Tage haltbar.
Matthias Müller, Betriebsleiter von „Rheinmenue.de“, erklärt das Prinzip der Essensausfahrt: „Rheinmenue.de bietet eine vielfältige Menüauswahl. Die Ware wird gekühlt bis vor die Haustüre geliefert, nach allen Grundregeln der Hygiene gekocht und hergestellt, sauber verpackt mit der nötigen Distanz übergeben. Aus dem Kühlschrank, in der Mikrowelle oder dem Backofen erhitzt, entstehen in wenigen Minuten lecker duftende Essen in Restaurantqualität.“

Lokales Engagement bei der Essensausgabe

In den Stadtteilen Gremberghoven und Roggendorf in Köln so-wie in Bonn auf dem Bonner Logsweg wird die Austeilung mit lokalen Sozialträgern vor Ort organisiert. Gunther Geisler, Erster Vorsitzender des Bürgervereins Gremberghoven e.V., fasst die Situation vor Ort zusammen: „Das Angebot von Vonovia, bedürftige Mitbürger in Köln-Porz-Gremberghoven jetzt mit einer warmen Mahlzeit zu unterstützen, haben wir dankbar angenommen. Einkommensverluste oder die Angst sich zu infizieren verbunden mit Besuchsverboten hat bei vielen vor allem älteren Menschen zu einer eingeschränkten Versorgung mit täglich benötigen Lebensmitteln geführt. Ein Team aus aktiven Mitgliedern des Bürgervereins übernimmt die Verteilung der Mahlzeiten, bei Bedarf auch die Lieferung bis in die Haushalte.“

Auch Monika Cramer von Clausbruch, Quartiersleiterin des Sozialdienst Katholischer Männer e. V. (SKM Köln), ist erleichtert über die Versorgung in Roggendorf: „Mit der Unterstützung der Quartiersarbeiterinnen und Quartiersarbeiter des SKM Köln e.V. und SkF Köln e.V. konnten knapp 70 Menschen in Roggendorf erreicht werden und haben das Angebot mit großer Beteiligung dankend angenommen. Es ist es besonders schön zu sehen, dass in diesen schweren Zeiten Solidarität großgeschrieben wird und ein gemeinschaftliches Miteinander dank wohltätiger Initiativen wie beispielsweise der Vonovia nicht ausbleiben muss.“

Vonovia Hilfe in Zeiten von Corona

Robert Stellmach, Vonovia Regionalbereichsleiter für das Rhein-land, ist von dem Engagement der vielen Helferinnen und Helfer überzeugt und hebt in dem Zusammenhang auch die weitere Unterstützung in Corona-Zeiten hervor: „Ich freue mich, dass wir die Menschen in den Städten im Rheinland unterstützen können. Es ist toll, wie sich zugleich so viele ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Bürgervereinen und sozialen Einrichtungen engagieren. Nur gemeinsam mit ihnen konnten wir den Mittagstisch ermöglichen. Wir von Vonovia wissen, dass die Unterstützung nicht bei einem Mittagessen aufhören darf: Mieter-höhungen, Kündigungen und Wohnungsräumungen werden vor-erst ausgesetzt. Mieterinnen und Mietern, die aufgrund von Corona in finanzielle Schwierigkeiten gekommen sind, sichern wir zu, ihnen bei Zahlungsschwierigkeiten entgegenzukommen.”

Mehr Informationen zum Service rund um Corona: www.vonovia.de/coronavirus

11.05.2020


Soziales Engagement
Mehr anzeigen
Bettina Benner Pressesprecherin Westen Bettina.Benner@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...