Bochum

Vonovia und RWE schließen Vertrag über Lieferung von grünem Strom

10.01.2024

• 10 Windkraftanlagen liefern umweltfreundlichen Strom für 10.000 Haushalte.
  • Mieterinnen und Mieter können Grünstrom beziehen.
  • Stromliefervertrag für ein Jahr garantiert stabile Preise.
  • Deutschlands führendes Wohnungsunternehmen handelt im Rahmen des Klimapfads auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Deutschlands führendes Wohnungsunternehmen Vonovia schreitet bei der Erreichung seiner Klimaschutzziele weiter voran und hat dazu mit RWE Supply & Trading einen Stromliefervertrag über rund 18 Millionen Kilowattstunden Grünstrom unterzeichnet. Die Laufzeit des Power Purchase Agreements (PPA) ist zunächst auf ein Jahr ausgelegt. Der Strom stammt aus dem Onshore-Windpark Wust-Fischbeck bei Stendal. Damit hat Vonovia als eines der ersten Wohnungsunternehmen einen PPA für Grünstrom abgeschlossen. Die Lieferung des grünen Stroms erfolgt seit Januar 2024. Erzeugt wird der Strom in zehn Windkraftanlagen.

„Wir kommen auf unserem Klimapfad voran, wenn wir Strom beziehen können, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien produziert wird. Durch diesen Schritt sparen wir rechnerisch rund 13.400 Tonnen CO2 im Jahr ein. Wir unterstreichen damit unseren Anspruch, bis 2045 nahezu klimaneutral zu sein“, hebt Arnd Fittkau, Vorstandsmitglied der Vonovia SE, den Nutzen der Kooperation hervor.

Auch Ulf Kerstin, Chief Commercial Officer (CCO) von RWE Supply & Trading, begrüßt die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, Vonovia bei ihrer Dekarbonisierung unterstützen zu können, denn unser Ziel ist es, in allen Bereichen der Wirtschaft mit unseren Energielösungen den Klimaschutz voranzubringen.“

Vonovia versorgt bereits viele Wohnungen mit umweltfreundlicher Wärme aus Wärmepumpen, die im Sommer mit Strom aus Photovoltaikanlagen auf den Dächern und seit Januar 2024 nun auch mit Ökostrom aus Windkraft betrieben werden. Der Einsatz von Wärmepumpen ist neben der Installation von Photovoltaikanlagen (PV) im Gebäudebestand ein wesentlicher Baustein zur Umsetzung des Vonovia Klimapfads hin zur Klimaneutralität bis 2045. Bis 2050 will Vonovia alle geeigneten Dächer mit PV ausstatten.

Bildunterschrift: Vonovia schreitet bei der Erreichung seiner Klimaschutzziele weiter voran und hat dazu mit RWE Supply & Trading einen Stromliefervertrag über rund 18 Millionen Kilowattstunden Grünstrom unterzeichnet. Die Laufzeit des Power Purchase Agreements (PPA) ist zunächst auf ein Jahr ausgelegt. Der Strom stammt aus dem Onshore-Windpark Wust Fischbeck bei Stendal.

10.01.2024

Unternehmensmeldung
von_relaunch.article_event_page.show_more

Vonovia und RWE schließen Vertrag über Lieferung von grünem Strom