Image-Marktplatz-von-Mainz.jpg
Loading...

Wohnung in Mainz mieten: Leben in der Römerstadt an Rhein und Main

Mit rund 220.000 Einwohnern ist die Landeshauptstadt Mainz die größte Stadt von Rheinland-Pfalz.

Wenn Sie eine Wohnung in Mainz mieten möchten, werden Sie sicherlich im Mietangebot von Vonovia fündig. Vielleicht wartet hier Ihre Traumwohnung auf Sie!

Zusammen mit der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden auf der anderen Rheinseite bildet Mainz ein länderübergreifendes Städtezentrum mit rund einer halben Million Einwohnern. Darüber hinaus gehört Mainz zum Rhein-Main-Gebiet – einer Metropolregion mit knapp 6 Millionen Einwohnern, zu deren Kernstädten auch Frankfurt am Main gehört.

Image-Marktplatz-von-Mainz.jpg
Loading...

Mainz: die närrische Medienstadt mit historischem Erbe

Mogontiacum, Mogantia, Magonta, Meynce – im Laufe ihrer jahrtausendealten Geschichte hatte die Stadt Mainz viele Namen. Im Mainzer Dialekt sind heute noch zwei Varianten übrig geblieben: Meenz und Määnz. Welche der beiden die richtige ist, darüber sind sich die Mainzer nicht ganz einig. Worüber sich aber wahrscheinlich fast alle Einwohner der Stadt an Rhein und Main einig sind: Hier gibt es einiges zu sehen und zu erleben.

Mainz ist eine beliebte Schwarmstadt: Sie wächst jedes Jahr um rund 2.000 Einwohner. Die Mainzer Wirtschaft ist stabil und wächst auf einem hohen Niveau – starke Wirtschaftsunternehmen, innovative Forschungseinrichtungen und hochkarätige Hochschulen ziehen vor allem hoch qualifizierte junge Menschen nach Mainz. Zudem blüht hier die Start-up-Szene und macht Mainz zu einem spannenden Biotech-Standort. Gleichzeitig wirkt die Stadt der steigenden Wohnungsnachfrage entgegen, indem zahlreiche Bauprojekte mit einer großen Zahl an öffentlich geförderten Wohnungen angestoßen werden.

Somit vereint Mainz die Gemütlichkeit einer mittleren Großstadt mit dem pulsierenden Leben und den zahlreichen Möglichkeiten eines Ballungsgebietes. Die ehemalige Römerstadt blickt auf eine über zweitausendjährige Geschichte zurück, die hier immer noch zu spüren ist. Die Mainzer Fastnacht ist eine der traditionsreichsten und größten Veranstaltungen ihrer Art: Jedes Jahr zur fünften Jahreszeit feiern die Mainzer fröhlich und ausgelassen.

Mietwohnungen in Mainz

Derzeit gibt es leider keine Objekte in dieser Kategorie. Nutzen Sie unsere Immobiliensuche für weitere Angebote.
Loading...

„MEIN VONOVIA“ APP

Nutzen Sie die vielen Vorteile der App auf Ihrem Smartphone. Jetzt herunterladen!

Die Mainzer Sehenswürdigkeiten

In der Mainzer Altstadt ist die Geschichte zu spüren. Historische Gebäude, Museen und Denkmäler prägen das Flair der Stadt. Zu den beliebtesten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Mainz gehört der Mainzer Dom St. Martin. Das gewaltige sakrale Bauwerk ist in seiner über tausendjährigen Geschichte immer wieder Bränden zum Opfer gefallen – und wurde jedes Mal wiederaufgebaut. Somit vereint das Gebäude mehrere architektonische Stile, von der Romanik über die Gotik bis hin zum Barock.

Das Kurfürstliche Schloss, die sogenannte Mainzer „Gut Stubb“, ist der bedeutendste Profanbau der Stadt. Es stammt aus der deutschen Spätrenaissance zur Blütezeit von Mainz als kurfürstliche Residenz. Mit seinen 75 Metern Länge auf der zum Rhein hingewandten Seite heißt das Schloss all diejenigen willkommen, die über die Theodor-Heuss-Brücke, eine der schönsten Brücken des Landes, nach Mainz kommen.

Der wohl berühmteste Mainzer war Johannes Gutenberg – der Erfinder des modernen Buchdrucks. Der Persönlichkeit, die von amerikanischen Journalisten in ihrem Buch über Menschen des vergangenen Jahrtausends als „Mann des Jahrtausends“ bezeichnet wird, hat die Stadt Mainz ein überlebensgroßes Denkmal aus Bronze gewidmet. Mehr über Gutenberg und den Buchdruck erfahren Besucher im Gutenberg-Museum, das sowohl von innen als auch von außen sehenswert ist.

Medienstadt Mainz

Gutenberg löste im 15. Jahrhundert eine Medienrevolution in Europa aus und setzte das Fundament für die moderne Medienkommunikation. Kein Wunder also, dass Mainz als Heimat Gutenbergs zur Medienstadt wurde. Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten wie das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) oder der Südwestrundfunk (SWR) haben hier ihren Sitz. Hinzu kommen einige Radiostationen und große Verlagshäuser. In Mainz und Umgebung haben rund 630 Medienunternehmen ihren Firmensitz. Die Stadtverwaltung unterstützt den Ausbau bestehender Infrastruktur und fördert die Medienkultur in Mainz – eigens hierfür wurde im Jahr 1999 das Medienbüro gegründet.

Studentenstadt Mainz

Mit über 30.000 Studenten und einem breiten Angebot an Studiengängen ist die Johannes Gutenberg-Universität eine prägende Institution in Mainz. Weitere 5.500 Studenten zählt die Hochschule Mainz, die eng mit den Mainzer Wirtschaftsunternehmen zusammenarbeitet. Mainz gehört zu den zehn größten Hochschulstandorten Deutschlands. Der hohe Studentenanteil macht Mainz zu einer echten Studentenstadt, in der das Studentenleben pulsiert: Bars, Kneipen und Clubs bieten Abwechslung vom Unialltag.

Mainzer Fastnacht

Die Mainzer Fastnacht ist eine Institution und ein fester Bestandteil der Mainzer Kultur und Stadtgeschichte. Neben Köln und Düsseldorf gehört Mainz zu den Hochburgen der fünften Jahreszeit. Sowohl die Saalfastnacht mit ihren zahlreichen Fastnachtssitzungen als auch die Straßenfastnacht, in der Narren die Stadt übernehmen, sind feste Bestandteile des traditionellen Volksfestes.

Die Ortsbezirke in Mainz

Die Stadt Mainz ist aufgeteilt in 15 linksrheinische Ortsbezirke:

Stadtseite Mainz
Paar guckt gemeinsam auf den Laptop
Loading...

Mietwohnungen in Mainz für Paare

Eine Drei-Zimmer-Wohnung mit Balkon in zentraler Lage – das wünschen sich viele Paare in Mainz. Zwar liegt der Mietspiegel in der Landeshauptstadt über dem Durchschnitt und die Lage ist eher angespannt, wie in den meisten deutschen Großstädten. Doch mit etwas Glück finden Sie in Mainz genau die Mietwohnung, die Sie sich vorgestellt haben. Beliebte Mainzer Stadtteile für Paare sind unter anderem:

  • Gonsenheim
  • Bretzenheim
  • Hechtsheim
Familie guckt zusammen auf einen Laptop in der Küche
Loading...

Mietwohnungen in Mainz für Familien

Der Platzbedarf von Familien ist groß – vier Zimmer sollte eine Wohnung für eine vierköpfige Familie schon haben. Darüber hinaus ist aber die Infrastruktur ein wichtiges Kriterium – Kindergärten, Schulen, Freizeitmöglichkeiten, Vereine und Grünanlagen sind bei Familien gefragt. In diesen Mainzer Stadtteilen fühlen sich Familien wohl:

  • Gonsenheim
  • Hartenberg-Münchfeld
  • Mombach
  • Weisenau
Junge Frau sitzt am Laptop und arbeitet
Loading...

Mietwohnungen in Mainz für Singles

Singles wohnen häufig gerne dort, wo das Leben pulsiert. Mainz hat als Großstadt zahlreiche Ausgehmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten zu bieten. Zentrale Stadtteile für Unternehmungslustige sind:

  • Altstadt
  • Neustadt
  • Hartenberg-Münchfeld
  • Oberstadt
Zwei Geschwister stehen in der Küche und gucken auf Ihre Endgeräte
Loading...

Mietwohnungen in Mainz für Studenten

Mehr als 40.000 Studenten lernen in Mainz – die meisten davon an der Johannes Gutenberg-Universität, die zu den zehn größten Unis Deutschlands gehört. Bei so vielen Studenten ist die Nachfrage nach Ein-Zimmer-Wohnungen und WGs in der Stadt groß. Besonders in diesen Stadtteilen fühlen sich Mainzer Studenten wohl:

  • Hartenberg-Münchfeld
  • Neustadt
  • Oberstadt
Senioren sitzen mit Hund am Esstisch
Loading...

Mietwohnungen in Mainz für Senioren

Zwei bis drei Zimmer reichen vielen Senioren aus. Je nachdem, ob sie allein oder zu zweit Leben oder vielleicht ein platzintensives Hobby haben, darf es auch ein Zimmer mehr sein. Ein Balkon oder Garten ist immer gern gesehen, jedoch nicht in jeder Mietwohnung vorhanden. Diese Stadtteile eigenen sich unter anderem aufgrund ihrer Infrastruktur gut zum Wohnen für Senioren:

  • Mombach
  • Weisenau
  • Laubenheim
  • Gonsenheim

Barrierearmes Wohnen zu ermöglichen, ist ein großes Anliegen von Vonovia – deshalb fördern wir den Bau altersgerechter Wohnungen im Rahmen von Neubauprojekten und Modernisierungen. Denn wir möchten, dass unsere älteren Mieterinnen und Mieter möglichst lang selbstständig und sorglos leben können.

Vonovia in Mainz

Menschen leben gern in Mainz. Die Mentalität in der Universitätsstadt und rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt ist bodenständig. Jung und Alt leben einträchtig miteinander und lassen in der fünften Jahreszeit den politischen Karneval hochleben. Dabei kommt während des restlichen Jahres die Gemütlichkeit nicht zu kurz. „Weck, Worscht un Woi (Brötchen, Wurst und Wein)“ gehören zum liebenswerten Mainzer Lebensstil.

Vonovia besitzt rund 2.600 Wohnungen in Mainz. Damit sich unsere Mieterinnen und Mieter bei uns wohlfühlen, investieren wir kontinuierlich. Wohnraum schaffen wir durch klimaverträgliche Neubauten oder Aufstockungen von Bestandsgebäuden. Sanierungen und energetische Modernisierungen ergänzen unser zeitgemäßes Wohnangebot. Veränderungen am historischen Wohnbestand von Mainz führen wir behutsam durch – bei denkmalgeschützten Gebäuden in enger Absprache mit dem Denkmalamt.

In unseren Quartieren gestalten wir das Zusammenleben aktiv mit – durch attraktive Kommunikationsflächen oder Förderung von Vereinen. Besonders freuen wir uns über viele lange Mietverhältnisse in Mainz: Durchschnittlich finden Menschen 14 Jahre bei Vonovia in Mainz ein Zuhause. Das längste Mietverhältnis dauert bereits 72 Jahre.

Portrait von Sandra Bumb-Winkler.
Loading...

Die Themen Klimaschutz und Bezahlbarkeit von Wohnung schließen sich nicht aus.

Sandra Bumb-Winkler
Regionalbereichsleiterin Südwest

Fünf Fragen an Sandra Bumb-Winkler

Die Regionalbereichsleiterin im Interview

02

Was verbinden Sie persönlich mit der Stadt Mainz?

Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn war ich viele Jahre beruflich in Mainz verortet und konnte die liebenswerte Stadt kennenlernen. Die sympathische Art der Menschen hat mir meinen Start ins Berufsleben leicht gemacht.

Mehr anzeigen
04

Wie gestaltet Vonovia die Zukunft in Mainz aktiv mit?

Wir investieren in energetische Sanierungen und altersgerechte Umbauten und halten unsere Wohnungen auf aktuellem Stand. So bieten wir unseren Mieterinnen und Mietern ein langfristiges Zuhause. Zudem schaffen wir neuen Wohnraum und wirken damit der Wohnungsknappheit entgegen.

Mehr anzeigen
01

Was zeichnet die Stadt Mainz besonders aus?

Neben der Nähe zum Rhein fällt mir spontan die Mainzer Mentalität ein: Die Menschen hier sind offen, gelassen und gesellig. Die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz bietet außerdem viel Kultur, Geschichte und Veranstaltungen.

Mehr anzeigen
03

Welche Projekte sind Ihnen in Mainz aktuell besonders wichtig?

Die Schaffung von attraktivem und bezahlbarem Wohnraum steht auf unserer Agenda ganz oben. Dazu gehören nicht nur Projekte, bei denen wir unsere Gebäude energetisch sanieren oder Wohnraum neu schaffen, sondern auch die Unterstützung sozialer Projekte wie z. B. den Katzenbergtreff.

Mehr anzeigen
05

Wie setzt sich Vonovia in Mainz für das Klima ein?

Wir tragen vor allem durch unsere Investitionen in einen klimafreundlichen Gebäudebestand zum Schutz des Klimas bei. Zudem realisieren wir moderne Energiekonzepte: Wir installieren Photovoltaikanlagen auf unseren Dächern, so z.B. in unserem Pilotprojekt Gründirektstrom in der Carl-Benz-Straße und sorgen so für eine nachhaltige Wärmeversorgung. Einen weiteren Beitrag leisten wir mit Dach- und Fassadenbegrünungen sowie wilden Wiesen in unseren Beständen.

Mehr anzeigen
01

Was zeichnet die Stadt Mainz besonders aus?

Neben der Nähe zum Rhein fällt mir spontan die Mainzer Mentalität ein: Die Menschen hier sind offen, gelassen und gesellig. Die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz bietet außerdem viel Kultur, Geschichte und Veranstaltungen.

Mehr anzeigen
02

Was verbinden Sie persönlich mit der Stadt Mainz?

Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn war ich viele Jahre beruflich in Mainz verortet und konnte die liebenswerte Stadt kennenlernen. Die sympathische Art der Menschen hat mir meinen Start ins Berufsleben leicht gemacht.

Mehr anzeigen
03

Welche Projekte sind Ihnen in Mainz aktuell besonders wichtig?

Die Schaffung von attraktivem und bezahlbarem Wohnraum steht auf unserer Agenda ganz oben. Dazu gehören nicht nur Projekte, bei denen wir unsere Gebäude energetisch sanieren oder Wohnraum neu schaffen, sondern auch die Unterstützung sozialer Projekte wie z. B. den Katzenbergtreff.

Mehr anzeigen
04

Wie gestaltet Vonovia die Zukunft in Mainz aktiv mit?

Wir investieren in energetische Sanierungen und altersgerechte Umbauten und halten unsere Wohnungen auf aktuellem Stand. So bieten wir unseren Mieterinnen und Mietern ein langfristiges Zuhause. Zudem schaffen wir neuen Wohnraum und wirken damit der Wohnungsknappheit entgegen.

Mehr anzeigen
05

Wie setzt sich Vonovia in Mainz für das Klima ein?

Wir tragen vor allem durch unsere Investitionen in einen klimafreundlichen Gebäudebestand zum Schutz des Klimas bei. Zudem realisieren wir moderne Energiekonzepte: Wir installieren Photovoltaikanlagen auf unseren Dächern, so z.B. in unserem Pilotprojekt Gründirektstrom in der Carl-Benz-Straße und sorgen so für eine nachhaltige Wärmeversorgung. Einen weiteren Beitrag leisten wir mit Dach- und Fassadenbegrünungen sowie wilden Wiesen in unseren Beständen.

Mehr anzeigen

Zusammenleben in Mainzer Quartieren stärken

Im Rahmen eines bundesweiten Programms fördert Vonovia gesellschaftliches Engagement in Städten. Seit Jahren engagiert sich Vonovia gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Rheinhessen für ein gutes Zusammenleben auf dem Katzenberg in Mainz-Finthen. Das Interkulturelle Bürgerzentrum „Katzenberg-Treff“ konnte aufgrund von Vonovia Spenden Sommerfesten, Impfaktionen oder ein Nikolausgewinnspiel veranstalten und die Arbeit im Allgemeinen aufrechterhalten. 

Eine gemeinsame Pflanzaktion im Sommer 2023 mit Mieterinnen und Mieter – am Katzenberg und in anderen Mainzer Stadtteilen – stärkte das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Denn Gartenarbeit verbindet. Mieterinnen und Mieter lernten sich kennen, Jung und Alt hatten gemeinsam Spaß. Auch der persönliche Kontakt zwischen dem Team Vonovia und allen Teilnehmenden der Pflanzaktion wuchs. Mieterinnen und Mieter haben die Patenschaft für die neu gepflanzten Stauden übernommen, um diese gut durch die heiße Jahreszeit zu bringen.

Vonovia Quartiersmanagerin Sandra Foreiter im Gespräch mit einem Mieter während der Mietersprechstunde
Loading...

Vonovia Büro in Mainz: Sprechstunden in Zentrumsnähe

Ein gutes Miteinander mit Mieterinnen und Mietern ist Vonovia wichtig. Unsere Objektbetreuer sind vor Ort in den Wohnungen und Quartieren erste Ansprechpartner.

Für manche Anliegen suchen Menschen gerne das persönliche Vier-Augen-Gespräch. Dafür steht im zentral gelegen Büro von Vonovia in der Nähe des Mainzer Hauptbahnhofs ein Team aus Bewirtschafter und Objektbetreuern unseren Mieterinnen und Mietern zur Verfügung. Dort in der Schottstraße 9 finden unsere Mietersprechstunden statt. 

Projekte und Engagement in Mainz

Vonovia hat an die Edith-Stein-Schule im Antoniushaus e.V. gespendet, um ihr die Anschaffung von Handbikes zu ermöglichen.
Loading...
Neu
Mainz

Soziales Engagement

Neues Handbike für die Edith-Stein-Schule

Loading...
Mainz

Soziales Engagement

Kinder freuen sich über Preise bei Nikolausgewinnspiel

Loading...
Mainz

Soziales Engagement

Nikolausgewinnspiel für Kinder auf dem Katzenberg

Am 23.06.2023 führe Vonovia am Katzenberg in Mainz eine Pflanzaktion mit Mieterinnen und Mietern sowie Teilnehmern der Wohnumfeld-Gruppe durch.
Loading...
Mainz

Gartenarbeit verbindet – Pflanzaktion in Mainz