Alt Text ist null oder leer

Startschuss für Modernisierungen: Stadt und Vonovia weihen Spiellandschaft ein

Dortmund, 04 Juni 2016. Grund zur Freude haben die Kinder und Jugendlichen ebenso wie die Erwachsenen aus dem Kiepeweg 6 - 10b in Dortmund-Westerfilde: Nachdem bereits Ende des vergangenen Jahres ein neuer Spielplatz im Gerlachweg 3 - 9 fertig gestellt wurde, ist nun auch auf der Freifläche vor den Häusern am Kiepeweg 6 - 10b eine attraktiv gestaltete Spiellandschaft entstanden: Zeitgemäße Spielgeräte wie ein Spielhaus mit Rutsche, ein Kletternetz, eine Vogelnestschaukel sowie ein Sandspielbereich für Kleinkinder bieten vielfältige Spielmöglichkeiten für unterschiedliche Altersgruppen. Eine angrenzende modellierte Rasenfläche kann von den Anwohnerinnen und Anwohnern als Liegewiese genutzt werden. Mit dieser Gestaltung trägt die Spiellandschaft zu einer erheblichen Verbesserung der Wohnqualität im Quartier bei.

Darüber hinaus wurden die Hauseingangsbereiche barrierefrei neu gestaltet und die Erschließungswege zu den Wohngebäuden saniert.

Zur Planung haben auch Kinder und Jugendliche aus der Siedlung mit Unterstützung des städtisch finanzierten Quartiersmanagements im Rahmen von Beteiligungsaktionen ihre Ideen eingebracht.

Gutes Beispiel für Kooperation mit Wohnungsunternehmen
Vonovia (ehemals Deutsche Annington und GAGFAH) hat 165.000 Euro in die Maßnahme investiert. Die Stadt Dortmund beteiligt sich mit einem Zuschuss in Höhe von 63.000 Euro aus städtischen, Landes- und Bundesmitteln des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt.

Die Übergabe des Spielplatzes an die Anwohnerinnen und Anwohner ist auch Startschuss für weitere Modernisierungsmaßnahmen der Vonovia in Westerfilde. Begonnen wird zunächst am Gebäudebestand in den Straßen „Am Luftschacht 1 - 13“ und „Kiepeweg 6 - 10 b“.

Oberbürgermeister Ullrich Sierau nahm die Einweihung des Spielplatzes zum Anlass für einen Besuch im Quartier, bei dem er sich von der Kooperation zwischen der Stadt Dortmund und der Vonovia überzeugt hat. „Mit der Gestaltung des Spielplatzes und der angrenzenden Freiflächen bringen wir die weitere gemeinsame Quartiersentwicklung in Westerfilde voran. Diese Maßnahme ist ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Dortmund und den Wohnungsunternehmen, die seinerzeit im Letter of intent vereinbart worden ist“, sagt OB Sierau bei der Eröffnung der Spiellandschaft.

„Wir glauben  fest an die Zukunft des Standorts Westerfilde und möchten all unseren Mieterinnen und Mietern, die dort leben, wieder ein attraktives, sicheres und bezahlbares Zuhause bieten. Bei der Stadt Dortmund bedanken wir uns für die aktive und sehr professionelle Begleitung in diesem sicher noch einige Jahre andauernden Prozess“, sagte Klaus Freiberg, Mitglied des Vorstandes der Vonovia SE, heute in Westerfilde.

Insgesamt sollen sollen Städtebaufördermittel von Bund, Land und Stadt in Höhe von 10,7 Mio. Euro in Stadterneuerungsprojekte in Westerfilde/Bodelschwingh investiert werden.