Eröffnung von Demenz-WG in Essen: Premiere für Vonovia

• Demenz-WG für zehn Bewohner in Essen
  • Erste Demenz-WG im Bestand von Vonovia
  • Humanika betreibt die Wohngemeinschaft

Bochum, 09.11.2018 An diesem Freitag wurde die erste Demenz-WG im Bestand von Vonovia in Essen eröffnet. Gemeinsam mit dem Dienstleister Humanika wird es dort zehn Bewohnern mit Demenzerkrankung ermöglicht, ihren Alltag selbstbestimmt und zu weiten Teilen selbstständig zu bewältigen.

In Demenz-WGs leben in der Regel acht bis zehn Menschen mit Demenzerkrankung zusammen – jeder mit eigenem, individuell gestalteten Zimmer sowie gemeinsamen Räumen, wie einem großen Wohnzimmer, Küche und Bad. Durch Hilfestellung bei der Bewältigung der alltäglichen Dinge und, bei Bedarf, medizinischer Versorgung wird den Bewohnern so ein Lebensrahmen geschaffen, in dem Sie mit vielen anderen Gleichgesinnten Ihren Lebensabend verbringen können.

Da das Konzept von Wohngemeinschaften für Demenzkranke für viele Betroffene immer attraktiver wird, steigt der Bedarf an geeigneten Wohnungen. Für Vonovia war es daher ein Anliegen, an dieser Stelle einen Beitrag zu leisten und in Essen die erste Demenz-WG im Bestand gemeinsam mit Humanika zu eröffnen.

Zu der feierlichen Schlüsselübergabe von Vonovia Regionalleiter Robert Stellmach an den Geschäftsführer von Humanika, Svetoslav Markov, haben sich auch die Bewohner der Demenz-WG eingebracht und einen Kuchen gebacken.

„Wir freuen uns, dass wir es hier geneinsam mit Vonovia zehn Menschen mit Demenzerkrankung ermöglichen können, sich bei uns als Mensch besonders zu fühlen und die Lebensqualität zu verbessern“, so Vonovia Regionalleiter Robert Stellmach.

Auch Humanika-Geschäftsführer Svetoslav Markov ist begeistert, dass die Demenz-WG am Freitag eröffnet werden kann: „Angesichts der großen Nachfrage für Menschen mit Unterstützungsbedarf, wie beispielsweise Menschen mit Demenzerkrankung, sind wir sehr froh, dass wir Vonovia als Partner von unserem Konzept überzeugen und gewinnen konnten. Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit Vonovia auch zukünftig viele Menschen durch ähnliche Projekte unterstützen können.“