Vonovia schafft neuen Wohnraum in München

• Acht neue Wohnungen durch Dachaufstockung
  • Unternehmen investiert über zwei Millionen Euro

München, 18. April 2018 – Die Vonovia SE schafft in München-Schwabing neuen innenstadtnahen Wohnraum. Das Unternehmen hat damit begonnen, die Häuser in der Kraepelinstraße 31-41 weiter auszubauen. Im Rahmen dieser Maßnahme werden die Häuser ebenfalls umfangreich modernisiert. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Oktober dieses Jahres beendet sein.

„Wohnraum auch in zentralen Lagen zu schaffen, ist eine große gesellschaftspolitische Herausforderung“, erläutert Frederic Neumann, als Geschäftsführer zuständig für die Vonovia Wohnungen in Süddeutschland. „Als größtes deutsches Wohnungsunternehmen ist es für uns selbstverständlich, dass wir auch hier mit innovativen Maßnahmen tätig sind.“

In der Kraepelinstraße werden durch Dachaufstockung in vorgefertigter Holzbauweise insgesamt acht Wohnungen neu geschaffen. Bei den 1953 erbauten Häusern wird der Kniestock erhöht und ein neuer Dachstuhl gesetzt. Dabei handelt es sich um ein Gesamtmodul komplett aus Holz.

Die Bestandsmieter profitieren ebenfalls von der Dachaufstockung, denn im Rahmen der Maßnahme werden die Häuser umfangreich modernisiert. Neben dem Anbau neuer Balkone wird die Sanierung des Treppenhauses und der Hauseingangstüren durchgeführt. Zusätzlich soll das gesamte Wohnumfeld aufgewertet werden.

„Die Vorteile liegen auf der Hand: Neubau durch Dachaufstockung bedeutet, dass keine Grünflächen verschwinden. Außerdem werden die Anwohner durch die im Vergleich zum konventionellen Neubau recht kurze Bauzeit weniger durch die Baustelle beeinträchtigt“, so Neumann.

Denkbar sei in Zukunft auch eine Industrialisierung solcher Aufbauten: „System-Bautypen aus Holz, die im Grundsatz immer gleich aufgebaut sind, sich aber an jedes vorhandene Haus anpassen lassen. Das hätte auf der einen Seite die Vorteile des Fertigbaus: eine wirtschaftliche Produktion und sehr schneller Wandaufbau – der Rohbau auf dem Dach braucht nur wenige Tage. Auf der anderen Seite wären aber im Grundriss wie in der Optik stets individuelle Lösungen möglich, die zu den Gebäuden und zu den Wohnwünschen vor Ort passen“, so der Geschäftsführer.

Vonovia verfügt in München über ca. 6.000 Wohnungen mit Schwerpunkten in Laim, Pasing und Freimann.