Fakten zum Strom- und Erdgasangebot von Vonovia

Warum bietet Vonovia selbst Strom und Erdgas an?

Als Service bietet Vonovia seinen Neumietern bei Unterzeichnung des Mietvertrages den Abschluss eines Stromvertrages mit 100 % Grünstrom an. Der Abschluss des Strom- oder Erdgasvertrages ist für den Mieter optional und hat weder positive noch negative Auswirkungen auf sein Mietverhältnis, noch schränkt es die freie Wahl des Energielieferanten ein. Es ist also ausdrücklich keine Koppelung. Wenn sich der Mieter dabei für eine Versorgung durch die Vonovia entscheidet, schließt er einen Vertrag über 12 Monate und mit einer kurzen Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Laufzeitende ab. Wir sind damit i.d.R. günstiger als der örtliche Grundversorgungstarif. Natürlich hat der Mieter vorab die Möglichkeit die Preise zu vergleichen. Die Preise liegen zusammen mit dem Mietvertrag vor. Somit ist auch eine Vergleichbarkeit gegeben. Das Angebot ist transparent, Vonovia informiert darüber bereits im Anschreiben zum Mietvertrag. Wir wollen niemandem etwas unterschieben. Viele Mieter nehmen in der stressigen Umzugsphase unser Angebot gerne an – nicht zuletzt weil es aus 100 % Grünstrom besteht und zudem günstiger als der Grundversorgungstarif ist. Natürlich gibt es auch Mieter, die sich anders entscheiden.

Woher stammen der Strom und das Erdgas?

Der Strom stammt zu 100% aus erneuerbaren Energien. Das Erdgas ist herkömmliches Erdgas. Unser Grünstrom wird über Herkunftsnachweise zertifziert. Für 2017 stammen diese aus europäischen Wasserkraftwerken.

An wen richtet sich das Angebot?

In erster Linie richtet sich das Angebot an unsere Neumieter, denen wir im Rahmen der Anmietung einen einfachen Abschluss eines wirtschaftlich sinnvollen Energieliefervertrages anbieten. Für uns ist dieser Zeitpunkt aus prozessualer Sicht ideal um vertriebsseitige Aufwände auf ein Minimum zu reduzieren und unseren Kunden dadurch ein entsprechendes Angebot machen zu können, das für uns trotzdem wirtschaftlich interessant bleibt.

Wie viel kostet das den Mieter?

Vonovia bietet den Kunden jeweils einen Strom- und Erdgastarif an, der i.d.R. günstiger als der jeweilige Grundversorgungstarif für Strom und Erdgas ist.

Ist das Angebot verpflichtend?

Nein. Es gibt keine Einschränkung der gesetzlich zugesicherten freien Wahl des Energielieferanten durch den Mieter. In ihrem Mietvertrag können Mieter entscheiden, ob sie unser Angebot zur Energieversorgung annehmen möchten oder nicht. Hier können Sie ihren Wunsch entsprechend kenntlich machen.

Muss ich den Energievertrag abschließen um den Mietvertrag zu bekommen?

Kann der Mieter den Anbieter auch wieder wechseln?

Selbstverständlich, nach 12 Monaten mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Ende der Laufzeit.

Welche Vorteile hat der Mieter?

• Für den Mieter ergeben sich im Vergleich zum Status Quo insbesondere folgende Vorteile:
  • Einfacher Anbieterwechsel direkt bei der Anmietung ohne zusätzliche Anträge oder doppelte Angabe von Daten
  • Finanziell vorteilhaft durch günstigeren Preis als der örtliche Grundversorgungstarif
  • Keine Einschränkung der freien Wahl des Energielieferanten auf Mieterseite

Wie informiert Vonovia die Mieter?

Das Angebot ist transparent, Vonovia informiert darüber bereits im Anschreiben zum Mietvertrag. Auch im Mietvertrag selbst ist das Angebot transparent dargestellt. Jeder Mieter kann sich frei dafür oder dagegen entscheiden. Natürlich hat der Mieter vorab die Möglichkeit die Preise zu vergleichen. Die Preise liegen zusammen mit dem Mietvertrag vor. Somit ist auch eine Vergleichbarkeit gegeben.