Fahrradstellplätze und Fahrradboxen besonders gefragt
Die Frage lautete: „Welche klimafreundlichen Mobilitätsangebote sollten Vermieter ihren Mietern am ehesten zur Verfügung stellen?“ Die beiden häufigsten Antworten der Kölner: 62,6 Prozent der Befragten wünschen sich Fahrradstellplätze, 52,1 Prozent Fahrradboxen.
Damit liegen die Zahlen deutlich höher als im Bundesdurchschnitt und so hoch wie in keinem anderen der 34 erfassten Landkreise. Deutschlandweit zeigen die meisten Mieterinnen und Mieter Interesse an Fahrradstellplätzen, mit 38,6 Prozent die Topantwort. 34,9 Prozent wünschen sich von ihrem Vermieter Ladestationen für E-Fahrzeuge, 29,9 Prozent Fahrradboxen.
Auch in Köln stoßen Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf großes Interesse: 44,5 Prozent halten sie für ein sinnvolles Angebot eines Vermieters.
Vonovia unterstützt klimafreundliche Mobilität
Vonovia hat in Köln bereits Maßnahmen ergriffen, um Mieterinnen und Mieter bei der klimafreundlichen Mobilität zu unterstützen. So steht beispielsweise in Köln-Zollstock ein E-Bike-Container mit acht E-Bikes zur Verfügung, die von Vonovia Mieterinnen und Mietern ausgeliehen werden können. In Hürth und Nippes hat Vonovia zudem Ladesäulen errichtet. An zwei Ladepunkten in Nippes können Anwohnerinnen und Anwohner sowie weitere Interessierte ihre Elektrofahrzeuge aufladen. Die Ladepunkte werden über das Netz mit grünem Strom versorgt und sind öffentlich zugänglich.
„Elektromobilität ist ein wichtiger Teil in der ökologischen Weiter-entwicklung von Quartieren. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot offensichtlich den Wünschen unserer Mieterinnen und Mieter entsprechen“, sagt Linda Borggräfe, Vonovia Regional-leiterin.
Vonovia hat in Köln insgesamt rund 6.300 Wohnungen.
Foto: Vonovia / Bierwald
