Essen Eltingviertel: Vonovia Mieterstiftung fördert interkulturelle Ateliers in Essen

Bochum, 24.07.2017 – Im Eltingviertel in Essen bieten die Interkulturellen ATELIER`s einen Ort der Begegnung. Ins Leben gerufen von der Künstlerin Harriet Wölki richtet sich das Freizeitangebot an Jugendliche und Erwachsene, die den kreativen als auch kulturellen Austausch suchen. Die Vonovia Mieterstiftung unterstützt das Projekt mit 4.100 Euro.

„Kunst überwindet Grenzen – so auch in unseren Interkulturellen ATELIER`s. Man lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen – fernab von sprachlichen oder kulturellen Barrieren, denn hier steht der kreative Prozess im Vordergrund“, sagt Harriet Wölki, Bildhauerin und Initiatorin der Ateliers.

Das Programm bietet Kurse für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene und umfasst unter anderem Drucktechniken, Arbeiten mit Ton sowie Bildweberei. Verschiedene Materialien werden vorgestellt, Kenntnisse vermittelt und vertieft. Daneben bleibt in den Ateliers viel Raum für kreative Experimente und eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern. Ganz zwanglos und auf spielerische Weise werden so Integration und ein harmonisches Miteinander gefördert. Im Zuge des Nachbarschaftsfestes wurden die ersten Arbeiten am Wochenende im Atelier ausgestellt. Unter anderem haben sich die Kinder des Viertels intensiv mit der Herkules-Geschichte auseinandergesetzt und diese visualisiert.

„Kulturelle Vielfalt belebt nicht nur ein Quartier, sie eröffnet auch neue Zugänge zur Kunst. Genau hier setzten die Interkulturellen ATELIER`s an“, sagt Michael Klöpsch, Vorstandsvorsitzender der Vonovia Mieterstiftung. „Durch kreatives Teamwork werden

sprachliche Grenzen überwunden und darüber kommen sich auch die Menschen hier im Eltingviertel näher.“

Die Kurse finden regelmäßig im elTing - Atelier für Bildhauerei in der Eltingstraße 26 statt. Hier informiert Harriet Wölki auch gern über das aktuelle Programmangebot.