Stiftungsengagement: Vonovia weiht neuen Spielplatz in Köln-Nippes ein

• Verein WIMKODA unterstützt das Projekt mit rund 11.000 Euro
  • Fertigstellung des Spielplatzes noch im April geplant

Bochum, 25. April 2017 – Toben, Klettern, Ausprobieren. Ein Spielplatz ist für Kinder ein wunderbarer Ort um Erfahrungen im Freien zu sammeln. Spielgeräte und Sandkasten sind in einem Quartier, in dem viele Familien zuhause sind, umso wichtiger. Deshalb hat Vonovia mit Unterstützung des Vereins WIMKODA einen neuen Spielplatz in Köln-Nippes gebaut.

Was den Kindern in der Siedlung rund um die Liebig-, Lämmer- und Osterather Straße bisher fehlte, war ein abwechslungsreicher, entwicklungsförderlicher Spielbereich, der zum Spielen und Lernen einlädt. Etwa 11.000 Euro kostet die Spielplatzeinrichtung, die in enger Abstimmung mit den Mietern vor Ort geplant wurde. Diese werden vom Verein WIMKODA getragen.

Es sind unter anderem eine Sandspielfläche und eine neue Rutsche eingerichtet worden. Auch ein Federspielgerät erweitert nun das Angebot. Für die Eltern wurden Sitzmöglichkeiten neu geschaffen.

„Damit kommen erstmals nennenswerte Spielmöglichkeiten in das Quartier. Das ist eine ganz tolle Sache“, sagt Mario Stamerra, verantwortlicher Geschäftsführer bei Vonovia. „Spielmöglichkeiten, die Bewegung draußen an der Luft fördern, sind ein wichtiger Standortfaktor für junge Familien. Unser Dank gilt dem Verein WIMKODA, die die Umsetzung maßgeblich unterstützt.“

WIMKODA e.V. beteiligte sich gerne an den Einrichtungskosten des Spielplatzes. „Für uns ist es selbstverständlich, einen Beitrag zur Gestaltung und Sicherung des nachbarschaftlichen

Miteinanders in den Siedlungen von Vonovia zu leisten.“, erklärt Vereinsmitglied Hans Günther Zschirnt.

Die Arbeiten an der Liebigstraße 250 sind abgeschlossen und die Kinder der Siedlung können den Spielplatz ab sofort nach Lust und Laune nutzen.

In Köln-Nippes besitzt Vonovia rund 500 Wohnungen, 105 davon in unmittelbarer Nähe des geplanten Spielplatzes. Im gesamten Stadtgebiet sind es etwa 6.400 Wohnungen.

Über WIMKODA e.V.

WIMKODA ist ein eingetragener Verein. Das Wirken des Vereins kommt den Mietern und ihren Angehörigen in den Häusern und Wohnungen von Vonovia zugute.