Unternehmensmeldung

Vonovia erhält kartellrechtliche Freigabe und wird zum größten schwedischen Wohnungsunternehmen

• Deutsches Wohnungsunternehmen kann nun seine Übernahme von 69,3% der Stimmrechte (61,2% des Grundkapitals) an Hembla abschließen
  • Nächster Schritt: Öffentliches Übernahmeangebot an alle Hembla-Aktionäre wird voraussichtlich im November veröffentlicht

Bochum/Stockholm, 5. November 2019 – Die Vonovia SE hat heute von der schwedischen Fusionskontrollbehörde die kartellrechtliche Freigabe für den Erwerb von 69,3% der Stimmrechte (61,2% des Grundkapitals) an dem schwedischen Wohnungsunternehmen Hembla AB (publ) erhalten. Diese Akquisition wird in Kürze abgeschlossen.

Dies ebnet Vonovia den Weg zum größten schwedischen Wohnungsunternehmen. Nachdem der Mehrheitserwerb formal wirksam wird, muss Vonovia ein öffentliches Übernahmeangebot für die verbleibenden Hembla-Aktien unterbreiten. Der Abschluss des Erwerbs und die Vorlage des öffentlichen Übernahmeangebots für die verbleibenden Hembla-Aktien werden voraussichtlich im November erfolgen.

Nach dem Erwerb von Victoria Park im Jahr 2018 ist dies der zweite Schritt von Vonovia auf dem schwedischen Markt. Durch die sich sehr gut ergänzenden Portfolios von Victoria Park und Hembla wird Vonovia zum größten Vermieter Schwedens, besitzt rund 38.000 Wohneinheiten und erlangt ein beeindruckendes Portfolio in den drei größten schwedischen Städten Stockholm, Göteborg und Malmö. Als langfristiger Investor und Eigentümer von Immobilien bekennt sich Vonovia zum schwedischen Markt und wird sich auf Expansion sowie weitere Investitionen in die Immobilien von Hembla konzentrieren. Vonovias Strategie sieht dabei keinen Verkauf von Immobilien vor.

Die Investition in Hembla passt perfekt zu der langfristig ausgerichteten Unternehmensstrategie von Vonovia, die den Mieter in den Mittelpunkt aller geschäftlichen Aktivitäten stellt. Als modernes Dienstleistungsunternehmen orientiert sich Vonovia an den Bedürfnissen und der Zufriedenheit seiner Mieterinnen und Mieter. Das Unternehmen bietet Kunden auf Grundlage seiner skalierbaren Bewirtschaftungsplattform Leistungen an und hat eine Handwerkerorganisation aufgebaut, welche die Qualität seiner Wohnungen verbessert. Mieterinnen und Mietern ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause zu bieten, ist Voraussetzung für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Dazu gehört, dass Vonovia in bezahlbaren, klima- und altersgerechten Wohnraum investiert.