Ein Jahr JOVO-Treff: Feier mit Johannitern und Vonovia

23.07.2019 - Seit einem Jahr gibt es mit dem JOVO-Treff nun bereits einen generationenübergreifenden Nachbarschaftstreffpunkt im Ziekowkiez. Der Treff wird in einer Kooperation von uns und den Johannitern gemeinsam betrieben. In den Räumlichkeiten in der Ziekowstraße 112 feierten zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner aus der gesamten Siedlung bei bestem Wetter ein Sommerfest mit Livemusik , Grillspezialitäten und feinem Kuchen: Es gab extra eine Geburtstagstorte mit „1 Jahr JOVO-Treff“-Schriftzug, die von den Kollegen Sebastian Krüger und Frank Kretschmer vorbeigebracht wurde.

Deren großer Dank galt Anett Ribbe und Elke Wermelskirchen von den Johannitern, die mit ihrem Einsatz den JOVO-Treff in seinem ersten Jahr zu einer festen Institution im Kiez machten. Vor allem ältere Bewohnerinnen und Bewohner erhalten praktische Hilfe im Alltag und finden hier ein breites Angebot an Gruppenaktivitäten wie Seniorensport, Gedächtnistraining, Spielerunden und gemeinsamen Ausflüge.

Begeistert vom Angebot des JOVO-Treffs zeigten sich Mieterin Ingrid Hemmerling und ihre Freundinnen, die regelmäßig den Nachbarschaftstreff besuchen und beim Sommerfest von ihren Erfahrungen berichteten. „Wir sind sehr oft beim Sport am Donnerstag dabei, haben schon Filmvorführungen besucht und beim Faschingsfest und einer Dampferfahrt mitgemacht“, erzählt Ingrid Hemmerling.

Das Sommerfest bot einen idealen Rahmen, um gemeinsam neue Ideen für den Ziekowkiez zu diskutieren und sich mit den Mieterinnen und Mietern auszutauschen.