Vonovia eröffnet neu gestalteten Innenhof Pfotenhauerstraße

Dresden, 12.07.2018. Im Innenhof an der Pfotenhauerstraße 12-36 in Dresden Johannstadt geht es in Zukunft sportlich zu:

Vonovia hat heute den erneuerten Hofbereich eröffnet, zu dem unter anderem Fitnessgeräte und ein Spielplatz gehören. Das Projekt wurde mit Städtebaufördermitteln der Stadt Dresden in Höhe von 300.000 Euro gefördert. Die Gesamtinvestitionen beliefen sich auf rund 380.000 Euro.

„Bei der Gestaltung haben wir großen Wert darauf gelegt, die Bedürfnisse unserer Mieter und der übrigen Anwohner zu berücksichtigen“, erläuterte Martina Pansa, bei Vonovia zuständig für die Wohnungen in Dresden. In die Planung des Hofbereichs seien Anregungen aus Stadtteilspaziergängen und Bürgersprechstunden des Quartiersmanagements aufgenommen worden. „Das Umfeld der Häuser wird durch den neu gestalteten Innenhof enorm aufgewertet“, so Pansa.

„Wir begrüßen, dass Vonovia mit den Outdoor Fitnessgeräten eine Idee speziell auch aus der älteren Bewohnerschaft aufgegriffen hat, für die der Stadt selbst im Gebiet keine geeigneten Flächen zur Verfügung standen. Dank der Förderung sind die geschaffenen Einrichtungen auch für die Öffentlichkeit im Stadtteil zugänglich“, freut sich Dresdens Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain.

Erfreulich sei auch, dass Anwohner die Gelegenheit hatten, sich in die Gestaltung und Pflege der Flächen mit einzubringen.

„Ich hoffe, dass die neuen Möglichkeiten gut angenommen werden und lange zum Nutzen der Bewohnerschaft erhalten bleiben“, so Schmidt-Lamontain.

Zur Eröffnung zeigten Fitnesstrainer den Gästen die Übungsmöglichkeiten an den Sportgeräten. Die Kinder konnten den Sandkasten und die neue Kletterspinne ausprobieren.

Die Erneuerung des Innenhofes stellte den 3. Bauabschnitt des Gesamtprojekts Pfotenhauerstraße – Elisenstraße - Hofgartenstraße dar. In den ersten beiden Bauabschnitten war eine neue Feuerwehrumfahrt als zweiter Rettungsweg erstellt worden. Vonovia bewirtschaftet in Dresden insgesamt rund 38.000 Wohnungen.