Neubauprojekt

• 20 Wohnungen mit rund 1.300 Quadratmetern Wohnfläche
  • Rund vier Monate Bauzeit
  • Erste Zusammenarbeit mit Max Bögl Modul AG

Bayreuth, 21. Februar 2018 – Nach rund vier Monaten Bauzeit hat Vonovia das neue Wohngebäude „Am schwarzen Steg“ in Bayreuth fertiggestellt. Unter den Gästen der symbolischen Schlüsselübergabe war auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth, Brigitte Merk-Erbe. Der modulare Bau des Hauses mit 20 neuen Wohnungen hatte im Oktober 2017 begonnen, bereits im November wurde Richtfest gefeiert. Das Investitionsvolumen belief sich auf rund 2,5 Millionen Euro.

Die Wohnungen sind zwischen 40 und 140 Quadratmetern groß, die Gesamtwohnfläche beträgt rund 1.300 Quadratmeter. „Damit sind die Wohnungen für Senioren ebenso geeignet wie für Familien“, erläuterte Klaus Freiberg, Mitglied des Vorstands der Vonovia SE, anlässlich der Fertigstellung. „Neben der kurzen Bauzeit hat die modulare Bauweise einen weiteren entscheidenden Vorteil: Die Baukosten sind günstiger und die Wohnungen bezahlbar.“ Die Kosten liegen im Vergleich zur konventionellen Bauweise um rund 30 Prozent niedriger. Der durch-schnittliche Mietpreis wird Am schwarzen Steg bei rund 9,50 Euro pro Quadratmeter liegen. Alle Wohnungen sind entweder mit Balkon oder Terrasse ausgestattet und barrierefrei. Zwei sind zudem rollstuhlgerecht. Auf dem Grundstück sind zusätzlich 31 PKW- und 16 Fahrrad-Stellplätze für die Mieter entstanden.

Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe hob die Bedeutung des modularen Neubaus hervor: „Bezahlbare Wohnungen in innenstadtnaher Lage sind das, was wir auf dem stark nachgefragten Bayreuther Wohnungsmarkt brauchen.“

„Modulare Bauweise“ bedeutet, dass das viergeschossige Gebäude aus standardisierten Elementen besteht, die mit dem Tieflader zur Baustelle gebracht wurden. Im Werk wurden die Stahlbeton-Module bereits mit Fenstern, Türen und Bodenbelägen vorgefertigt, so dass die reine Montagezeit der Module nach den Erdarbeiten nur zehn Tage betrug.

Generalunternehmer des Projektes und zum ersten Mal Partner von Vonovia ist die Firmengruppe Max Bögl. „Das gesamte maxmodul-Team freut sich sehr, heute mit der symbolischen Schlüsselübergabe unseres gemeinsamen Pilotprojektes ein in Hinblick auf Qualität, Wirtschaftlichkeit und Termintreue zukunftsweisendes Wohngebäude an unseren Partner Vonovia übergeben zu können. Mit dem innovativen, modularen Bausystem „maxmodul“ wollen wir in Deutschland bezahlbaren und in kürzester Zeit realisierbaren Wohnraum mit hoher sozialer und ökologischer Qualität zur Verfügung stellen – ohne Abstriche an der Architektur zu machen“, erklärte Markus Richthammer, Vorstand Industrie und verantwortlich für das Produkt „maxmodul“ bei der Max Bögl Modul AG.

Die Wohnungen sind zum Großteil bereits vermietet, die ersten Mieter werden im März einziehen.

Vonovia, führendes Wohnungsunternehmen in Deutschland, bewirtschaftet in Bayern rund 18.000 Wohnungen, in Bayreuth rund 100 Wohnungen.

Neubauprojekt in Bayreuth

Bildergalerie zu modularem Neubau in Bayreuth

Bochum,

Modulbau in Bayreuth

Modularer Neubau in Bayreuth: Erleben Sie mit unserem Download-Material die spannende Bauphase mit.

sample image
Album schließen