Neubauprojekte

Neubauprojekte von Vonovia

In den beliebtesten deutschen Großstädten fehlen bezahlbare Wohnungen – darüber sind sich alle einig. Auch den Grund dafür kennen wir: Insgesamt fehlen rund eine Million Wohnungen in Deutschland, gleichzeitig werden aber immer noch viel zu wenige neue Wohnungen gebaut.

Kann die private Wohnungswirtschaft den Wohnraummangel lindern? Ja, sie kann zumindest einen nennenswerten Beitrag leisten. Hierfür braucht es jedoch ein tragbares Konzept, um diesen Bau neuer Wohnungen kostengünstig umzusetzen. Hier nutzt Vonovia vor allem die Vorteile der Standardisierung.

Der konkrete Ansatz: Dachaufstockung und Nachverdichtung in serieller Bauweise. Und um gleich mit dem größten Vorurteil aufzuräumen: Bauen mit vorgefertigten Elementen ist inzwischen deutlich individueller und zeitgemäßer als früher. Plattenbau war gestern, heute gibt es beim seriellen Bauen genug Spielraum für die unterschiedlichen Anforderungen, die Lage und Bewohner stellen. Das Prinzip ist im Hotelbau und im gewerblichen Bereich bereits vielfach erprobt, im Wohnungsbau haben wir damit Neuland betreten.

Bei der Suche nach Baulücken oder sonstigen Freiflächen in Stadtgebieten, die sich für die Errichtung von neuem Wohnraum eignen, setzt Vonovia auf einen IT-gestützten Prozess. Dieses automatisierte Flächentool ist bisher einzigartig in der Branche. Es identifiziert potentielle Bauflächen in bestehenden Quartieren innerhalb von Minuten mit sehr hoher Treffsicherheit. Damit verschaffen wir uns einen ersten Überblick, anschließend werden die Flächen selbstverständlich von Fachleuten geprüft.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch eine kürzere Bauzeit und weniger Aufwand in der Bauvorbereitung ist eine Zeitersparnis von bis zu 40 Prozent möglich. Die Baukosten liegen pro Quadratmeter bei rund 1.800 Euro.

Nachfolgend finden Sie die detaillierten Informationen zu unseren ersten, größeren seriellen Neubauprojekten.Hier finden Sie wichtige Downloads zu den Neubauprojekten von Vonovia.

Neubauprojekt

Neubauprojekt Bochum