Argumente zur Nebenkostenabrechnung von Vonovia

Bei Presseanfragen zu einzenen Fällen und Mietern wenden Sie sich bitte an unsere Pressesprecher.

Grundsätzliches: Den Vorwurf, Mietern überhöhte Betriebskosten in Rechnung zu stellen sei Teil des Geschäftsmodells von Vonovia, weisen wir zurück. Einen Großteil der Nebenkosten können wir als Unternehmen nicht beeinflussen. Hier sprechen wir von z.B. von Heizung, Warmwasser und Strom. Diese machen bei Vonovia rund 35 % der Nebenkosten aus. Diese Kosten hängen vom individuellen Verbrauch ab oder werden von Dritten wie der Kommune erhoben.

Diejenigen Leistungen, die wir selbst erbringen, wie beispielsweise Hausmeister, Gartenpflege und Gebäudereinigung, bieten wir zu marktüblichen Preisen an. Selbstverständlich rechnen wir nur Dienstleistungen ab, die sinnvoll sind, zum Beispiel für den Winterdienst. Und natürlich rechnen wir nur solche Leistungen ab, die wir tatsächlich erbringen.

Alle uns in Rechnung gestellten Kosten stellen einen durchlaufenden Posten dar. Das heißt: Externe Dienstleister stellen uns Kosten für Ihre Leistungen in Rechnung, genauso wie Kommunen Steuern und Abgaben. Wir bezahlen diese Rechnungen, und rechnen ein Jahr später gegen die Vorauszahlungen mit unseren Mietern ab.

Die Beanstandungsquote unserer Nebenkosten haben wir uns aktuell anhand des Abrechnungsjahres 2016, für das wir gegenwärtig auch bereits mehr als 97% der Einsprüche bearbeitet haben, sehr genau angesehen: Für das Abrechnungsjahr 2016 erstellte Vonovia beispielsweise rund 715.000 Betriebs- und Heizkostenabrechnungen im Jahr mit rund 5 Millionen vorgelagerten Rechnungsvorgängen. Auf diese Abrechnungen haben wir in den letzten 1,5 Jahren rund 60.000 Kundenreaktionen erhalten – in dieser Betrachtung sind aufgrund der Komplexität nicht vermeidbare Schriftwechsel mit den Kunden zusammengefasst. In dieser Quote von 8% bezogen auf die versandten Abrechnungen sind nicht nur Einsprüche enthalten, sondern auch Beleganforderungen, Anfragen und Auskünfte. Zurzeit liegt Die Einspruchsquote liegt also bei rund 5%. In diesen Fällen prüfen wir, ob die Einwände berechtigt sind, recherchieren die Fälle bei unseren Dienstleistern und Lieferanten, besorgen von dort detaillierte Leistungsnachweise und Rechnungen und leisten Aufklärung. Da wir oftmals auf die Zuarbeit Dritter angewiesen sind, kommt es hier auch zu teilweise längeren Bearbeitungszeiten. In 0,7% aller Fälle im Betrachtungszeitraum stellen wir fest, dass entweder ein Fehler auf unserer Seite passiert ist, die Leistung nicht zufriedenstellend erbracht wurde oder es sich nicht lohnt die Themen gerichtlich klären zu lassen. Bei Fehlern entschuldigen wir uns und zahlen zu viel gezahlte Kosten zurück. Selbstverständlich fordern wir während der gesamten Bearbeitungsdauer des Einspruchs etwaige Nachzahlungen aus der Nebenkostenabrechnung nicht ein und setzen die Forderung für diese Beträge aus.

Der Deutsche Mieterbund hat Ende 2018 den aktuellen Betriebskostenspiegel für das Jahr 2016 veröffentlicht und weist dort einen Bundesdurchschnitt von 2,79 € pro Quadratmeter und Monat aus. 2017 lagen die Nebenkosten bei Vonovia mit rund 2,55 € pro Quadratmeter pro Monat damit unter dem bundesweiten Durchschnitt des Deutschen Mieterbundes.

Die Praxis unserer Heizkostenabrechnung, die einen wesentlichen Posten der Nebenkosten darstellt und wo wir die im Auftrag der Energiedienstleister handeln, haben wir im Sommer 2018 von der unabhängigen Prüfungsgesellschaft Deloitte in einer Sonderuntersuchung überprüfen lassen. Das Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass „der allgemeine Prozess zur Erstellung der Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung, einschließlich der implementierten Kontrollen, grundsätzlich einen sachgerechten, ordnungsgemäßen und nachvollziehbaren Ablauf der Abrechnung sicherstellt“. Es gebe „keine Hinweise auf Manipulation, Vertuschung oder Verzögerung“.