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Nebenkostenabrechnung bei Vonovia
Ratgeber

So funktioniert’s: alles rund um die Nebenkostenabrechnung von Vonovia

Die Mieterinnen und Mieter von Vonovia erhalten jedes Jahr eine Nebenkostenabrechnung. Doch was hat es mit diesem Zahlenwerk auf sich? Woraus genau setzt sich die Summe zusammen? Wie hoch dürfen die Nebenkosten sein? Und habe ich als Mieterin oder Mieter überhaupt einen Einfluss auf das Abrechnungsergebnis? Auf dieser Seite finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen!

 



Wie setzen sich Nebenkosten bei Vonovia zusammen?


Durchschauen der Nebenkostenabrechnung

Woraus setzen sich Nebenkosten zusammen?

Durchschauen der Nebenkostenabrechnung

Für alle Mieterinnen und Mieter fallen Nebenkosten an. Hierfür zahlen Sie jeden Monat Vorauszahlungen.
Einmal im Jahr erhalten Sie ihre Betriebs- und Heizkostenabrechnung. Dabei werden Ihre geleisteten Vorauszahlungen und die Nebenkosten gegenübergestellt.

Die Nebenkosten setzen sich aus drei Bestandteilen zusammen:
verbrauchsabhängige Kosten, Eigentümerpflichten und Dienstleistungen.

Die verbrauchsabhängigen Kosten machen etwa 41 Prozent der gesamten Kosten aus. Dazu gehören:

  • Brennstoff
  • Wasser
  • Strom

Sauberkeit und Sonstiges fallen mit insgesamt circa 17 Prozent ins Gewicht. Sie bestehen aus:

  • Pflege der Außenanlagen (wie die Pflege der Grünflächen etc.)
  • Treppenhausreinigung
  • TV-Grundversorgung

Ihre Nebenkostenabrechnung bündelt alle umlagefähigen Leistungen aus diesen Bereichen, die bei Vonovia angefallen sind.


Wie hoch sind die Nebenkosten im Durchschnitt?

Für die Jahre 2016 und 2017 hat Vonovia über 700.000 Betriebskostenabrechnungen ausgewertet. Im Jahr 2016 zahlten unsere Mieterinnen und Mieter durchschnittlich 2,61 Euro pro Quadratmeter und Monat, 2017 waren es 2,55 Euro. Der Vergleichswert basiert auf insgesamt 14 Nebenkostenpositionen.

Luftaufnahme von Bochum
Luftaufnahme von Bochum

Warum können sich die Nebenkosten in meiner Stadt von einer anderen Stadt unterscheiden?

Es gibt regionale Unterschiede bei Gebühren, die von der Stadt erhoben werden. Darunter fallen beispielsweise Gebühren für Straßenreinigung, Müllentsorgung oder die Grundsteuer.
Auch die Wasserkosten und Preise für Brennstoff unterliegen regionalen Schwankungen.


Winterdienst

Dienstleistungen in der Abrechnung: Winterdienst & Co

Als Eigentümer von Immobilien sind wir verpflichtet, die Sicherheit und Sauberkeit in unseren Wohnanlagen zu gewährleisten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, beauftragen wir verschiedene Dienstleister.

Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf eine bedarfsgerechte und marktübliche Auftragsvergabe und achten stets auf die Einhaltung unseres Qualitätsanspruchs.

Winterdienst

Wann bekomme ich meine Nebenkostenabrechnung?

Die Nebenkostenabrechnung muss Ihnen spätestens zwölf Monate nach Ende des Abrechnungszeitraumes zugegangen sein.

Wir arbeiten stetig daran, die Abrechnung schnellstmöglich zu erstellen.

Kundenservice von Vonovia
Kundenservice von Vonovia

Fragen zur Nebenkostenabrechnung

Haben Sie Fragen zur Verteilung der Kosten, zu durchgeführten Leistungen oder wollen Sie Belege einsehen? Unser Kundenservice steht Ihnen gern zur Seite. Nutzen Sie alternativ unsere „Mein Vonovia“App. Laden Sie sich die App einfach direkt im App Store oder im Google Play Store herunter.

FAQ Nebenkosten

Wo können Sie Ihre Nebenkostenabrechnung einsehen?

Sie erhalten Ihre Nebenkostenabrechnung einmal jährlich von uns. Wollen Sie Dokumente aus den Vorjahren einsehen, finden Sie Ihre Nebenkostenabrechnungen in unserer App oder über unser Kundenportal.

Registrieren Sie sich hierzu unter mein.vonovia.de.

Wo können Sie Belege zu Ihrer Nebenkostenabrechnung einsehen und anfordern?

Sie finden Ihre Belege in unserer App oder über unser Kundenportal. Registrieren Sie sich hierzu unter mein.vonovia.de.

Wie setzt sich Ihre Miete zusammen?

 

Welche Positionen umfasst Ihre Miete?

Eine monatliche Miete besteht in der Regel aus den folgenden Positionen:

Grundmiete   = Nettokaltmiete 
Sonstige Miete   = z.B. Untermietzuschlag 
Betriebskostenvorauszahlung   =  Vorauszahlung Kalter Betriebskosten 
Heizkostenvorauszahlung   = Vorauszahlung Warmer Betriebskosten 
Gesamtmiete   Summe der Einzelteile 

Was sind "Wirtschaftseinheiten"?

Eine Wirtschaftseinheit sind alle Gebäude, die eine gemeinsame Betriebskostenabrechnung erhalten. Damit kann eine Wirtschaftseinheit aus einem oder mehreren Häusern bestehen, solange die folgenden Punkte zutreffen:

  • diese gehören demselben Eigentümer.
  • der Wohnwert ist im Wesentlichen identisch.
  • ein örtlicher Zusammenhang besteht (z.B. eine gemeinsame Außenanlage).
  • überwiegend liegt die gleiche Nutzung vor.

Was sind „Abrechnungseinheiten“?

Eine Abrechnungseinheit umfasst alle Mietobjekte, sprich Wohnungen oder Gewerbe, die gemeinsam an einer Kostenposition beteiligt sind.

Was ist der Unterschied zwischen Nutzungszeitraum und Abrechnungszeitraum?

Der Abrechnungszeitraum umfasst immer zwölf Monate. Dieser ist meistens identisch mit dem Kalenderjahr und gilt vom 01.01. bis zum 31.12. des Jahres. In einigen Fällen kann der Abrechnungszeitraum unterjährig sein z. B. 01.10. bis zum 30.09.

Der Nutzungszeitraum umfasst die Zeit in dem Sie die Wohnung angemietet haben. Ziehen Sie im laufenden Abrechnungszeitraum ein bzw. aus, so werden die Kosten nur anteilig abgerechnet. Dadurch können diese voneinander abweichen.

Wie erfolgt die Umlage der Kosten?

Für die Verteilung der Kosten gibt es unterschiedliche Umlageschlüssel, wie z.B. die Wohnfläche, den Verbrauch oder die Personenanzahl.
Welcher Umlageschlüssel zum Tragen kommt, ist mit Ihnen mietvertraglich vereinbart.

Wie kommen unterschiedliche Abrechnungsergebnisse innerhalb einer Wirtschaftseinheit zustande?

Die Abrechnungsergebnisse innerhalb einer Wirtschaftseinheit können variieren. Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe:

  • Die Größe der Wohnnungen ist unterschiedlich.
  • Der Nutzungszeitraum kann durch Ein-/Auszüge unterschiedlich lang sein.
  • Einige Kosten werden auf Basis des individuellen Verbrauches ermittelt.
  • Die Mieter zahlen unterschiedliche Vorauszahlungen.

Warum befinden sich in meiner Nebenkostenabrechnung neue Kostenpositionen?

Es kann vorkommen, dass neue Kostenarten in einer Nebenkostenabrechnung auf die Mieter umgelegt werden. Zum Beispiel, wenn neue gesetzliche Bestimmungen eingeführt werden oder die Hausreinigung bisher durch die Mieter durchgeführt wurde und die Leistung zukünftig durch einen Dienstleister erbracht wird.

Die Beteiligung an einer neuen Kostenposition ist von Ihren mietvertraglichen Vereinbarungen abhängig.

Was bedeutet „Vorverteilung“ bei einer Kostenposition in der Nebenkostenabrechnung?

Einige Kosten müssen auf verschiedene Häuser umgelegt werden oder Rechnungen beinhalten Kosten die nicht umlagefähig sind. Die Kosten werden vorverteilt, um nur die korrekten Anteile auf Sie umzulegen.
In Ihrer Nebenkostenabrechnung finden Sie Erläuterungen dazu, auf welche Einheiten die Verteilung erfolgt ist.

Was ist das „Umlageausfallwagnis“?

Das Umlageausfallwagnis ist eine Besonderheit bei öffentlich geförderten Wohnungen.

Der Vermieter erfüllt hierbei besondere Verpflichtungen, z.B. die Vermietung nur an Bezugsberechtigte, wodurch das Risiko möglicher Einnahmeausfälle steigt.

Das Umlageausfallwagnis dient zur Absicherung des Vermieters gegen dieses Risiko.

Dieser Zuschlag darf maximal zwei Prozent der Nebenkosten des Kunden betragen.

Ihnen fehlt ein Rechnungsbeleg in der App bzw. im Kundenportal?

Wir arbeitet stetig daran, die Anzahl der verfügbaren Belege in unserer App zu erhöhen. Sofern Sie eine gewünschte Rechnung nicht finden können, senden Sie uns gern eine Beleganfrage über die App bzw. das Kundenportal. Wir helfen gern!

Was sind Betriebskosten?

Durch die Nutzung einer Wohnung entstehen Kosten wie z.B.:

  • Laufende öffentliche Lasten/Grundsteuer
  • Müllabfuhr
  • Straßenreinigung
  • Wasserversorgung und -entsorgung
  • Pflege der Außenanlagen
  • Allgemeinstrom (Flurlicht)
  • Sach- und Haftpflichtversicherung
  • Schornsteinfeger
  • Aufzugsanlage

Alle für ein Gebäude bzw. eine Wirtschaftseinheit angefallenen Betriebskosten werden dem Vermieter für den Zeitraum eines Jahres berechnet und anschließend auf Sie umgelegt. Die Kosten werden durch den Vermieter direkt an Sie weitergegeben.

Was beinhaltet die Kostenposition „Gartenpflege“?

Die Gartenpflege beinhaltet z. B.

  • die Pflege von Grünflächen,
  • die Pflege von Pflanzen und Gehölzen,
  • die Pflege von (Spiel-)Plätzen, Zufahrten und Zugängen innerhalb Ihrer Wohnanlage.

Was beinhaltet die Kostenposition „Hauswart/Objektbetreuer“?

Unsere Objektbetreuer sorgen durch die Sicht- und Funktionskontrollen für Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit.

Die Objektbetreuer planen ihre Einsätze flexibel. Das kann dazu führen, dass Sie Ihren Objektbetreuer nicht immer zur selben Zeit antreffen. Daher hängen in jedem Hausflur die Kontaktdaten des Objektbetreuers.

Was beinhaltet die Kostenposition „Müllbeseitigung“?

Die Kosten der Müllabfuhr werden uns durch die Städte und Kommunen in Rechnung gestellt. Die Anzahl der Tonnen richten sich nach dem Müllvolumen Ihrer Wohnanlage.

Was beinhaltet die Kostenposition „Sach- und Haftpflichtversicherung“?

Zu den Kosten der Sach- und Haftpflichtversicherung gehören die Absicherung des Gebäudes, ggf. für einen Öltank oder Aufzug gegen

  • Feuer-, Sturm- und Wasserschäden
  • Elementarschäden
  • Glasbruch.

Was beinhaltet die Kostenposition „Wasserversorgung“?

In unserer Abrechnung finden Sie zwei Positionen zum Thema Wasserversorgung. Zum einen die Wasserkosten und zum anderen die Kosten für die Entwässerung. Wir verteilen die Kosten anhand Ihres individuellen Verbrauchs oder über die m² Fläche Ihrer Wohnung.

Was beinhaltet die Kostenposition „Sperrmüll“?

Wird in einer Wohnanlage Sperrmüll widerrechtlich abgestellt, ermittelt unser Objektbetreuer vor Ort den Verursacher. Dem Verursacher wird die Möglichkeit gegeben, den Sperrmüll zu entfernen. Sollte der Verursacher nicht ausfindig gemacht werden, kümmern wir uns im Rahmen der Verkehrssicherung um die Entsorgung.
Diese Kosten sind dann als wiederkehrende Leistung umlagefähig.

Sie selbst können mithelfen und Kosten reduzieren: Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Ihnen auffällt, dass Sperrmüll abgestellt wurde.

Was beinhaltet die Kostenposition „Winterdienst"?

Damit Sie sich immer sicher in Ihrem Wohnumfeld bewegen können, führen wir den Winterdienst aus. Dieser beinhaltet das Räumen von Schnee, das Streuen der Flächen bei Glatteis oder drohendem Glatteis sowie die Entfernung von Streugut nach dem Streueinsatz.

Es werden nur Winterdiensteinsätze abgerechnet, die durch unseren Kontrollprozess geprüft wurden. Dieser beinhaltet unter anderem:

  • die Prüfung der Rechnungsstellung,
  • die Prüfung des Leistungsnachweises,
  • den Abgleich mit dem örtlichen Wetterrückblick für den konkreten Einsatztag.

Was beinhaltet die Kostenposition „Fernsehgebühren“?

Diese Position beinhaltet die Kosten der Bereitstellung und Wartung der Kabelanschlüsse in unseren Wohnanlagen.

Hierdurch steht Ihnen ein vielseitiges Angebot öffentlich-rechtlicher und privater Fernseh- und Rundfunkanbieter in analoger oder digitaler Form zur Verfügung. Zudem werden die Signale in hoher Qualität empfangen.

Zusätzlich bieten wir acht kostenlose Fremdsprachensender an. Diverse gängige Pay-TV-Angebote können Sie über unsere Partner für Pay-TV-Kabelkiosk zubuchen.

Wie können Sie Nebenkosten einsparen?

Durch ein umweltbewusstes Verhalten senken Sie den Verbrauch und sparen gleichzeitig Kosten ein.

  • Duschen senkt den Wasserverbrauch gegenüber dem Baden.
  • Konsequente und richtige Mülltrennung senkt die Kosten der Restmüllabfuhr.
  • Beim Kauf neuer Elektrogeräte, wie Spül- und Waschmaschinen, auf eine hohe Effizienzklasse achten, um den Wasserverbrauch zu reduzieren.
  • Beim Zähneputzen den Wasserhahn zudrehen.

Was sind Heizkosten?

Zu den Heizkosten zählen die Kosten des Betriebs zentraler Heizungsanlagen und zentraler Warmwasserversorgungsanlagen wie z.B.:

  • Brennstoffkosten
  • Stromkosten (für die Heizungspumpe)
  • Wartungskosten
  • Kosten der Immissionsschutzmessung
  • die Kosten der gewerblichen Lieferung von Wärme, das so genannte Wärmecontracting
  • Gerätekosten für Heizkostenverteiler und Warmwasserzähler sowie Abrechnungsgebühren

Alle für eine zentrale Heizungsanlage anfallenden Heizkosten werden für den Zeitraum eines Jahres berechnet.

Was ist eine Heizzentrale?

Hinter dem Begriff "Heizzentrale" verbirgt sich die Heizanlage. Die dazugehörigen Häuser bzw. Wohnungen können Sie in Ihrer Heizkostenabrechnung einsehen.

Was sind Gradtagszahlen?

Ziehen Sie im laufenden Abrechnungsjahr ein bzw. aus, werden die Heizkostenabrechnung in teilweise anhand von Gradtagen aufgeteilt.

Die Gradtagswerte dienen dazu, den einzelnen Monaten des Jahres bestimmte durchschnittliche Heizbedarfe zuzuordnen.
Die Werte für die einzelnen Monate berücksichtigen dabei den unterschiedlichen Heizbedarf (Januar = hoher Heizbedarf, Juli = niedriger Heizbedarf).

Darstellung der Gradtagstabelle.

Wie werden die Heizkosten umgelegt?

Heizkosten werden sowohl nach dem Verbrauch des einzelnen Mieters als auch nach der Heizfläche verteilt.

Die Abrechnung der Heizkosten erfolgt mindestens zu 50% und höchstens zu 70% nach dem individuell erfassten Wärmeverbrauch.

Die verbleibenden Kosten werden im Verhältnis der beheizbaren Wohnflächen abgerechnet. Diese bezeichnet man als Grundkosten.

Sie haben kaum geheizt und sollen Heizkosten zahlen?

Die genaue Umlage der Heizkosten wird im Punkt ""Wie werden Heizkosten umgelegt?" erklärt.

Für jede Wohnung entstehen immer Grundkosten.

Was beinhaltet die Kostenposition „Energiemanagement“?

Wir führen eine Analyse des Energieverbrauchs in Ihrem Gebäude durch. Die Ergebnisse nutzen wir um für Sie eine Kostensenkung herbei zu führen.

Nur wenn dies gelingt, werden die angefallenen Kosten abgerechnet.

Laut Heizkostenverordnung zählt die Betriebskostenart Energiemanagement zu den wiederkehrenden Betriebskosten und ist somit umlagefähig.

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