FRAGEN UND ANTWORTEN

Häufig gestellte Fragen rund ums Kundenportal

Das Kundenportal von Vonovia hat 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für Sie geöffnet. Damit Sie sich noch besser zurechtfinden und alle Vorteile nutzen können, finden Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Welche Vorteile habe ich durch das Kundenportal?


Wo kann ich Reparaturen melden?

Falls Sie einen Schaden bzw. eine Reparatur melden möchten, können Sie das rund um die Uhr im Kundenportal von Vonovia tun – auch von unterwegs:

  • loggen Sie sich mit Ihren Daten unter mein.vonovia.de ein
  • gehen Sie im Mieterbereich auf "Anfragen & Reparaturen"
  • öffnen Sie eine neue Anfrage
  • wählen Sie den Mietvertrag und Ihr Anliegen aus
  • nun können Sie angeben, um welchen Raum und welchen Schaden es sich handelt.
  • Sie können Ihr Anliegen beschreiben und Fotos hinzufügen.

Abschicken & fertig!

Wo kann ich meine Nebenkostenabrechnung einsehen?

Ihre Nebenkostenabrechnung können Sie jederzeit im Kundenportal von Vonovia einsehen. Dazu rufen Sie bitte den Bereich "Mein Mietverhältnis" und den dazugehörigen Mietvertrag auf. Unter dem Reiter "Meine Abrechnungen" finden Sie alle Nebenkostenabrechnungen und Belege aufgelistet. Diese können Sie speichern und ausdrucken.

Wo kann ich persönliche Daten wie etwa meinen Nachnamen oder meine Bankverbindung ändern?

Eine Namensänderung oder andere persönliche Änderungen können Sie ganz einfach vornehmen:

  • loggen Sie sich mit ihren Daten unter mein.vonovia.de ein
  • gehen Sie im Mieterbereich auf "Anfragen & Reparaturen"
  • öffnen Sie eine neue Anfrage
  • wählen Sie den Mietvertrag und das Anliegen "Anfragen, Anträge, Services" aus
  • nun können Sie auswählen, um welches Anliegen es sich handelt, z.B. Namensänderung
  • bei manchen Vorgängen kann es notwendig sein, die Änderung durch ein amtliches Dokument nachzuweisen (etwa eine Heiratsurkunde). Dieses Dokument können Sie ganz bequem online hochladen.

Wo finde ich allgemeine Informationen zu meinem Mietverhältnis?

Allgemeine Informationen zu Ihrem Mietverhältnis finden Sie im Bereich "Mein Mietverhältnis" unter dem dazugehörigen Mietvertrag. Dort können Sie alle Nebenkostenabrechnungen einsehen, einen Kontoauszug herunterladen oder aber Daten ändern.

Wie kann ich einen Besichtigungstermin für eine Wohnung vereinbaren?

Wenn Sie an einer Wohnung von Vonovia interessiert sind, können Sie im Kundenportal ganz bequem einen Besichtigungstermin vereinbaren. Dazu markieren Sie die Wohnung als Favorit. Wenn Sie im Mieterbereich unter "Wohnungsfavoriten" sehen Sie alle Wohnungen, die sie favorisiert haben. Dort können Sie auch direkt einen Termin mit dem Objektbetreuer vereinbaren.

Ich würde gern die Briefpost abbestellen, um die Umwelt zu schonen. Wo kann ich das erledigen?


Wenn Sie einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und die Briefpost abbestellen möchten, können Sie das einfach online erledigen: Gehen Sie im Reiter "Mein Profil" auf "Posteinstellungen" und wählen Sie aus, dass Sie in Zukunft sämtliche Unterlagen in Ihren elektronischen Posteingang erhalten möchten. Speichern & fertig!

Hinweis

Ihre Anfrage wird geprüft

Wir bitten um Ihre Geduld. Wir überprüfen Ihre Anfrage. Bitte warten Sie die Überprüfung ab.

Bitte verlassen Sie die Seite nicht vor Beendigung der Prüfung, da der Vorgang sonst abgebrochen wird. Bitte führen Sie so lange keine weiteren Interaktionen oder eine Aktualisierung der Seite durch.