Aktuelle Informationen zur Hochwasser-Situation
(Stand 20.07.2021)
Gewitter und heftiger Dauerregen haben vergangene Woche für Hochwasser in einigen Teilen des Landes gesorgt. Mancherorts mussten ganze Ortsteile aus Sicherheitsgründen evakuiert werden.
Schnelle Hilfe für die betroffenen Menschen und eine zügige Wiederherstellung der Infrastruktur stehen jetzt im Vordergrund. Das Team von Vonovia unterstützt die Aufräum- und Sicherungsarbeiten in den betroffenen Gemeinden..
Aufgrund der aktuellen Unwetterkatastrophe möchte Vonovia Betroffenen auch hinsichtlich ihrer Wohnsituation kurzfristige Hilfe anbieten.
Vonovia bietet daher mehrere Wohnungen im Raum Eschweiler, Köln, Leverkusen und Bonn an, die für Bedürftige sofort verfügbar wären. Zudem sind die Wohnungen für den Zeitraum von einem Monat kostenfrei und ohne Kautionsleistung beziehbar.
Denjenigen Menschen, die beispielsweise einen Totalverlust ihrer Wohnung erlitten haben oder deren eigene Wohnung auf längere Zeit unbewohnbar sind, können wir anschließend für einen „Neustart“ eine unproblematische und kurzfristige Übernahme des Mietvertrages anbieten.
Vonovia steht Betroffenen unter den aufgeführten E-Mail-Adressen für weitere Informationen und Anfragen zur Verfügung.
Hilfe für die Stadt Eschweiler
hochwasser.wohnen.eschweiler@vonovia.de
Hilfe für die Stadt Köln
hochwasser.wohnen.koeln@vonovia.de
Hilfe für die Stadt Leverkusen
hochwasser.wohnen.lev@vonovia.de
Hilfe für die Stadt Bonn
hochwasser.wohnen.bonn@vonovia.de
Hilfe für Mieterinnen und Mieter
Trotz der vielen Unterstützung, vor allem für Vonovia Mieterinnen und Mieter, kommen die Arbeiten und die Entwässerungen der Keller aufgrund der enormen Vielzahl an Meldungen nur Schritt für Schritt voran.
Vonovia bittet daher um Verständnis, dass die bereits eingegangenen Meldungen nach Priorität und Dringlichkeit der Sachlage bearbeitet werden.
Das Vonovia Team arbeitet mit Hochdruck daran, dass alle Mieterinnen und Mieter in dieser schwierigen Situation zügig Hilfe erhalten.