Wohnzimmer – mit smarten Ideen günstig einrichten

• Möbel müssen nicht teuer sein

• Kleinanzeigen studieren

• Kreativ gestalten mit Upcycling

Bochum, 25.07.2017 – Wohnraum wird immer teurer und viele Menschen suchen lange nach etwas Passendem. Hat man eine bezahlbare Wohnung gefunden, kommen zu den Umzugskosten häufig auch die Kosten für eine neue Einrichtung hinzu – entweder sind die Möbel aufgrund einer veränderten Wohnungsgröße zu klein oder zu groß oder sie sind schlichtweg alt und kaputt. Eine individuelle Einrichtung wird häufig mit teuren Designermöbeln assoziiert, die aber das Budget vieler Menschen übersteigen. Jana Kaminski, Pressesprecherin bei Vonovia, Deutschlands führendem Immobilienunternehmen, weiß um die Herausforderungen, vor denen die Mieter nun stehen. „Mit ein paar Tipps und etwas Eigeninitiative kann man auch ein komplettes Wohnzimmer kreativ und individuell einrichten, ohne übermäßig Geld ausgeben zu müssen.“

Bei den städtischen Kleinanzeigen schauen

„Möbel wie Stühle, Tische oder Sofas müssen nicht immer brandneu sein“, sagt Kaminski. „Bei den Kleinanzeigen der Stadt oder der Region findet man häufig noch gute gebrauchte Möbel – meist auch mit etwas Verhandlungsspielraum.“ Gerade Stühle und Tische aus Holz kann man leicht wieder aufpolieren, indem man sie abschleift und dann in einem neuen Anstrich glänzen lässt. Wenn der Stoff eines gebrauchten Sofas schon etwas ausgeblichen oder fleckig ist, bewirkt ein Überzug oder eine Tagesdecke eine optische Erneuerung. Es muss auch nicht immer die allerneueste Technik sein. Flatscreens, Beamer und Co. sind neben Kleinanzeigen auch über spezielle Internetportale schon günstig gebraucht zu bekommen.

Aus alt mach neu

Nachhaltig und kreativ – so kann man Upcycling beschreiben. Bei dem neuen DIY-Trend geht es darum, alte, ausrangierte Dinge wiederzubeleben und sie einem neuen Nutzen zuzuführen. Mit ein paar Ideen sind den Möglichkeiten hier kaum Grenzen gesetzt. Hervorragend eignen sich etwa alte Holzkisten. Daraus lassen sich Regale, Beistelltische oder auch kleine Sitzhocker bauen, die sich ganz individuell gestalten lassen. Sogar aus alten Autoreifen kann noch etwas Brauchbares gemacht werden: Gesäubert, angestrichen und mit einem Polster ausgekleidet wird daraus eine schöne Sitzgelegenheit im modernen Industrial-Design. Statt des Polsters kann auch eine Holz- oder Glasplatte aufgelegt werden und man erhält einen kleinen Tisch. Wer sich ein umfangreicheres Projekt zutraut, kann mit Europaletten auch ein ganzes Sofa oder einen großen Sessel bauen.

Dekoration selbst gemacht

Richtig wohnlich wird es erst mit der richtigen Dekoration. Kostengünstiger und individueller als jedes gekaufte Accessoire ist ein selbst gemachtes. Leere Glasflaschen, die vielleicht auch eine besondere Form haben, eignen sich beispielsweise hervorragend als dekorative Vasen oder Kerzenständer, und aus nicht mehr gebrauchten Tüchern oder Kleidungsstücken kann man Stoff für selbst genähte Kissenbezüge gewinnen.

Blumentöpfe kann man mit vielen Farb- und Gestaltungsmöglichkeiten selbst basteln, indem man Plastikflaschen zuschneidet. In der gewünschten Höhe wird der obere Teil der Flasche abgeschnitten, der Rand kann gerade, gewellt oder zackig sein. Nun kann der untere Teil beklebt oder bemalt werden. Fügt man noch vier Löcher rundum hinzu, kann der Topf auch an einem stabilen Band als dekorative Ampel aufgehängt werden.

Eine originelle Form kann man auch einem Weinregal aus Dosen geben. Dazu muss der Boden der Dose entfernt werden, auch die Etiketten sollte man ablösen. Hat man die Dosen nach seinem Geschmack gestaltet, werden sie mit einer Heißklebepistole aneinander befestigt – der Umfang und die Anordnung sollten Stabilität gewährleisten, sind sonst aber nach Belieben wählbar.

Kreativ und nachhaltig

Mit Ideen dieser Art gelingt nicht nur eine besonders individuelle Einrichtung, man leistet auch einen Beitrag zum Nachhaltigkeitskonzept. Denn die Weiterverwendung gebrauchter Möbel oder gebrauchter technischer Geräte schont ebenso wie die kreative Umnutzung alter Dinge die natürlichen Ressourcen. So macht Nachhaltigkeit Spaß.